Anfang Juni fand die "TM Forum Live!"-Konferenz unter dem Motto "Digital Business: Making It Real" in Nizza statt. Julie Woods-Moss von Tata Communications war Teil des Keynote-Panels und erlebte so eine lebhafte Diskussion mit Klas Bendrik, CIO der Volvo Car Group, und Ulf Ewaldsson, Senior Vice President, Group CTO und Head of Group Function Technology bei Ericsson, zu den Themen industrielle Transformation, Kollaboration und der Rolle von Netzwerken.
Julie Woods-Moss, Chief Marketing Officer bei Tata Communications:
"Eine Aussage von Ulf Ewaldsson hat mich dabei besonders beschäftigt: 'Ich denke, dass viel mehr außerhalb der Telekommunikations-Welt passiert als innerhalb. Wir sind bereits jenseits des Scheitelpunkts angekommen und es wird Zeit, die digitalen Verheißungen Realität werden zu lassen.'
Unsere Kunden – und deren Kunden – haben sich heute bereits vollständig an eine digitale Umgebung angepasst. Müsste ich meinen 13 und 14 Jahre alten Söhnen den Begriff 'digital' erklären, beide aus der Generation der 'Digital Natives', hätte ich keinerlei Probleme. An ihrer Schule gibt es bereits eine Bring-Your-Own-Device-Regelung mit WLAN, Online-Learning und -Bewertungen.
Während Technologien weiterhin in rasendem Tempo voranschreiten – und soziale, mobile, analytische, Cloud- und andere Technologien die schnelle Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle vorantreiben – schreiben zukunftsweisende Unternehmen das digitale Drehbuch neu. Indem viele Unternehmen, nicht nur Telekommunikationsfirmen, in neue digitale Ökosysteme vordringen, erschließen und verändern sie ganze Märkte. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie wir leben und arbeiten.