Expertentipps

TK-Anlagen-Plattformen richtig auswählen

9. Oktober 2014, 11:03 Uhr | Lucas Gorys, Starface

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Expertenkommentar Die nötige Flexibilität bewahren

Florian Buzin, Geschäftsführer bei Starface
Florian Buzin, Geschäftsführer bei Starface
© Starface

Florian Buzin, Geschäftsführer bei Starface: "Aus jahrelanger Erfahrung im ITK-Markt wissen wir bei Starface, dass die verschiedenen Betriebsmöglichkeiten einer Telefonanlage spezifische und vom jeweiligen Einsatzszenario abhängige Vorteile bieten. Daher stellen wir unsere hybride UCC-Plattform in insgesamt drei Varianten zur Verfügung: als Hardware-Appliance, als virtuelle VM-Edition und als gehostete Cloud-Services.

Was wir aus zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden auch wissen, ist, dass die Anforderungen an ein TK-System keineswegs in Stein gemeißelt sind. Im Gegenteil: Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit – und manchmal werden schnelle, individuelle Anpassungen erforderlich. Um diese Kundenwirklichkeit mit unseren Telefonie-Lösungen abzubilden, haben wir das Flip-Modell entwickelt. Dieser Ansatz ermöglicht es Nutzern, mit ihrer Telefonanlage bei Bedarf zwischen den drei Betriebsarten hin- und herzuwechseln. Der Clou daran: Bei jedem Wechsel werden die individuellen Anpassungen und Einstellungen der Telefonumgebung vollständig übernommen.

Betriebe, die eine Hardware-Appliance im Einsatz haben und sich aus Kosten-, Energie- oder Platzgründen dazu entscheiden, ihre Server-Infrastruktur zu virtualisieren, können im Zuge dessen auch ihre Telefonanlage zu einer virtuellen VM-Edition migrieren. Entscheidet sich ein schnell wachsendes Start-up-Unternehmen aus Flexibilitätsgründen zunächst für den Einsatz des TK-Systems als gehosteten Cloud-Service, ist diese Entscheidung mit dem Flip-Modell nicht endgültig und jederzeit reversibel. Die Anlage lässt sich mit allen unternehmensspezifischen Einstellungen problemlos auf eine Hardware-Appliance übertragen."

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. TK-Anlagen-Plattformen richtig auswählen
  2. Telefonie aus der Cloud als Alternative
  3. Expertenkommentar Die nötige Flexibilität bewahren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu UCaaS

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+