Unified-Communications (UC) eröffnet den Unternehmen höhere Produktivität, einfachere Zusammenarbeit, effizientere Teamarbeit und eine höhere Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig lassen sich damit verbundene Kosten reduzieren. Jedoch werden zusätzliche Anforderungen an die WAN-Anbindung gestellt.
Moderne UC-Dienste nutzen IP- und SIP-Protokolle. Besonders kritisch sind dabei die Echtzeitanwendungen für Sprache und Video. Die dafür verwendeten Codecs basieren in der Regel auf international anerkannten Standards, aber auch auf proprietären Lösungen der einzelnen Hersteller. Das ist ein Hauptgrund dafür, dass der gesamte Leistungsumfang einer UC-Lösung nur innerhalb einer geschlossenen Herstellerumgebung erreicht wird. Die Zusammenarbeit verschiedener Herstellerlösungen ist nur bedingt möglich und mit Kostenaufwand verbunden. Ebenso versagt die Kommunikation mit Partnern, die sich außerhalb des geschlossenen Benutzerkreises befinden.
Unabdingbar für die Nutzung von UC ist die Etablierung von Quality-of-Service-Mechanismen (QoS), die Bereitstellung von ausreichender Bandbreite und gegebenenfalls Prioritätsmechanismen für besonders kritische Anwendungen. Basis dafür ist eine Multiservice-fähige und skalierbare IP-Infrastruktur, die sich im öffentlichen Bereich auf MPLS-Dienste abstützt.
Das dynamische Verhalten von UC-Verkehrsströmen führt zu einem höheren Datenaufkommen im WAN und kann durch Bereitstellung von mehr Bandbreite – gleich höhere Kosten – oder durch Priorisierung und situationsgerechtes Management der Anwendungen zufriedengestellt werden. Insbesondere neue UC-Anwendungen wie Desktop-Sharing oder Peer-to-Peer-Videokonferenzen erhöhen den WAN-Verkehr erheblich. Dafür ist ein Bandbreitenmanagement empfehlenswert. Unter der Voraussetzung, dass Bandbreite ausreichend und sehr preiswert verfügbar ist, kann auch dies als kostengünstiger QoS-Mechanismus betrachtet werden.
Herausforderungen beim Einsatz von UC
Die umfangreichen UC-Funktionalitäten unterstützen die Kollaboration und neue Anwendungen wie Desktop-Sharing und Videokonferenzen müssen bei der Implementierung hinsichtlich der Qualitätsan-forderungen berücksichtigt werden. Die verschiedenen Funktionen wie: