Ein Expertenkommentar von Markus P. Keller, Gründer und Geschäftsführer von UC Point.
Markus P. Keller, Gründer und Geschäftsführer von UC Point: "Kaum ein Thema ist so umstritten wie Outsourcing. Die Befürworter loben die gute Qualität des Services im Vergleich zum Eigenbetrieb, die Gegner verweisen auf hohe Kosten und unliebsame Abhängigkeiten. Trotz dieses Widerspruchs lagern Unternehmen in den Bereichen, die nicht direkt ihr Kerngeschäft berühren, heute deutlich stärker aus als noch vor ein paar Jahren. Diesen Trend spüren wir zunehmend auch im Bereich Lync-Management. Warum? Ganz einfach. Der Arbeitsmarkt wächst deutlich langsamer als der Lync-Enterprise-Markt. Das heißt für diejenigen Unternehmen, die Lync in ihre Unternehmensinfrastruktur implementieren, stehen im Verhältnis nicht genügend qualifizierte Lync-Adminstratoren zur Verfügung.
Der Nachwuchs muss zahlreiche Trainings durchlaufen, um später erfolgreich Lync im Unternehmen implementieren und verwalten zu können. Hier bietet UC Point mit Lync-Managed-Services eine alternative Lösung. Nach dem Prinzip 'alles aus einer Hand' können alle Lync-Dienstleistungen – von der Vorab-Beratung über Netzwerkanalysen bis zum weltweiten 24/7 Support – ausgelagert und mittels überschaubarer Monatspauschale verrechnet werden."