Unternehmen möchten mit den Service Providern zusammenarbeiten und in Form einer strategischen Partnerschaft die Voraussetzungen schaffen, um Wachstum zu realisieren und durch mehr Agilität neue Anwendungen einzuführen, wann immer diese benötigt werden. Kundenunternehmen benötigen heute einen standortunabhängigen Zugriff auf ihre Applikationen und Services. Gleichzeitig müssen sie wiederum ihren Endkunden eine nahtlose Kundenerfahrung mit den eigenen Produkten anbieten, unabhängig von den eingesetzten Endgeräten, Plattformen oder Standorten.
Darüber hinaus gewinnt der Kampf mit Cyberkriminellen an Intensität. Damit wird die Verfügbarkeit und Sicherheit der Business-IT so wichtig wie nie zuvor, denn CIOs müssen die Risiken für das operative Geschäft weiterhin beherrschen. Letztlich wird dies dazu führen, dass sich die organisationsweite digitale Transformation beschleunigt.
Die veränderten Anforderungen der Unternehmen und die Rolle des Cloud-Computings als Antrieb für die digitale Transformation wurden von Tata Communications frühzeitig berücksichtigt. In den eigenen Angeboten wurden dafür die Sicherheit und die Verlässlichkeit von privaten Netzwerken mit der Reichweite, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz des öffentlichen Internets vereint. Gemeinsam mit führenden ISPs (Internet Service Provider) und den weltweit größten Cloud-Anbietern wurde die IZO Cloud-Plattform geschaffen. Die Lösung senkt für große multinationale Konzerne die Barrieren bei der Adaption von Cloud Computing und macht die Umsetzung schneller und sicherer bei verringerten CAPEX-Aufwendungen (Investitionskosten). Service-Provider können durch eine Partnerschaft mit Tata Communications die IZO-Leistungen ihren Unternehmenskunden anbieten und diese somit bei der digitalen Transformation begleiten, ohne hierfür Investitionen in eigene Cloud-Lösungen tätigen zu müssen.
In dieser neuen Welt, die angetrieben wird durch die Cloud, Petabytes von Daten und überall verfügbaren Netzanbindungen, liegt der Pfad zum Erfolg für den Großhandel im Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette. Selbst für die weltweit größten Provider gilt, dass die Zukunft des TK-Großhandels durch den Endkunden definiert wird. Genau dort startet die Disruption in unserer Branche.
Bob Laskey ist SVP, Americas bei Tata Communications