Mit Alexander Hecker holt Cherry einen langjährigen Vertriebsexperten an die Spitze des neu gestalteten Geschäftsbereichs Peripherals. Hecker war zuvor viele Jahre im Vertrieb unter anderem von Sony, Microsoft und Sonos tätig.
Zum 1. Februar 2025 übernimmt der erfahrene Multi-Channel-Experte Alexander Hecker die Leitung der neuen Geschäftseinheit Peripherals bei Cherry. Gleichzeitig eränzt er als Managing Director der Cherry S.A.R.L. und der Cherry Americas LLC das Managementteam der Cherry SE.
Eignetlich sollte Thierry Onde schon ab Januar 2025 die Position übernehmen. Aus persönlichen Gründen konnte er leider nicht antreten.
Ende des vergangenen Jahres hatte Cherry den Bereich neu strukturiert, nachdem die Kaufzurückhaltung in Deutschland dem Hersteller die Jahresbilanz verhagelt hatte und klar war, dass die Ziele für das Gesamtjahr nicht mehr zu schaffen waren (connect professional berichtete). René Schulz gehen, der seit April 2022 für den Bereich verantwortlich war, musste gehen.
In „Peripherals“ bündelt der Hersteller seitdem den Vertrieb und das Marketing sämtlicher Produkte aus den Bereichen Gaming, Office, Hygiene und Security. Ziel sei ein einheitlicher Go-To-Market-Ansatzes in den Vertriebskanälen, so das Unternehmen. Damit setze Cherry SE gezielt auf synchronisierte Absatzstrategien, schaffe für Partner und Endkunden einen klar strukturierten Zugang zu den Produkten und lege den Grundstein für das langfristige Wachstum der bedeutenden Peripherals-Sparte.
Mit Alexander Hecker gewinnt Cherry einen Multi-Channel-Strategen mit über 25 Jahren Branchenerfahrung. Mehr als 11 Jahre war Heckerin verschiedenen Positionen im Vertrieb von Sony tätig, danach jeweils rund sieben Jahre bei Microsoft und bei Sonos. Seit 2020 war Hecker selbständiger Consultant. Für seine neue Position bringt er neben Tech-Know-how einschlägige Vertriebs- und Marketingexpertise mit.
Zu seinen neuen Aufgaben bei Cherry gehört unter anderem die bereits angekündigte Einführung eines neuen Partnerprogramms für das Peripherals-Geschäft, sowie der Aufbau eines nachhaltigen Distributoren- und Retailernetzwerks für Europa. Besondere Priorität habe dabei die Bündelung und Stärkung der Vertriebsaktivitäten in Schlüsselmärkten wie Benelux, Iberia, Frankreich, UK, den Nordics, Polen sowie im deutschsprachigen Raum, betont Cherry.
Darüber hinaus soll die enge Zusammenarbeit mit Cherry Americas und Cherry APAC Synergien schaffen, um das Wachstum der Marke international zu unterstützen. Ein zentraler Bestandteil von Heckers Arbeit soll es zudem sein, die Brand-Awareness von Cherry Peripherals zu erhöhen und die Marke stringenter zu positionieren.
Oliver Kaltner, CEO der Cherry SE, hebt die Bedeutung dieser Personalentscheidung für den neu strukturierten Geschäftsbereich hervor: „Hecker kommt zur rechten Zeit zu Cherry, da wir am Anfang neugestalteter Geschäftspläne für Peripherals stehen.“