Westcon-Comstor hat sein AWS Marketplace-Programm ausgebaut und unterstützt Channelpartner mit einem spezialisierten Team sowie neuen Beratungs- und Demodiensten. Das Programm verzeichnet bereits Erfolge in über zehn Ländern und setzt auf weiteres Wachstum.
Der Spezialdistributor Westcon-Comstor hat sein Anfang 2024 gelaunchtes AWS Marketplace-Programm erweitert, um Channel- und Resellerpartnern den Zugang zum Cloud-Marktplatz zu erleichtern. Laut Anbieter steht dafür ein deutschsprachiges Expertenteam bereit, das Partner in jeder Phase des Projekts unterstützt – vom Onboarding bis zur Projektabwicklung. Besonders interessant sei dies für Partner, die bisher keine Erfahrungen mit dem AWS Marketplace hatten.
Das Programm ziele darauf ab, der steigenden Bedeutung des AWS Marketplace in der EMEA-Region Rechnung zu tragen. Projekte im Millionenbereich wurden laut Westcon-Comstor bereits in über zehn Ländern realisiert. Dies zeige, dass auch unerfahrene Partner mithilfe des Distributors schnell von der Plattform profitieren könnten.
Rebecca Bachsleitner, Project Manager bei Westcon Deutschland: „Unser erfahrenes AWS-Experten-Team hat inzwischen ein breites Set von Best Practices entwickelt, mit denen auch Reseller, die sich noch nie mit den Cloud-Marketplaces auseinandergesetzt haben, in kürzester Zeit erfolgreich durchstarten können. Dabei nehmen wir die Partner in allen Phasen an die Hand und begleiten sie Schritt für Schritt durch das Onboarding und die gesamte Projektabwicklung im AWS Marketplace.“
Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Integration zahlreicher Herstellerlösungen in den AWS Marketplace. Zu den Partnern gehören unter anderem Check Point Software, Cisco, Palo Alto Networks und Juniper Networks. Letztere betonen die Vorteile, die sich aus der Bereitstellung KI-gestützter Netzwerklösungen über den Marketplace ergeben.
Im Jahr 2025 sollen weitere Value-Added Services hinzukommen. Besonders hervorgehoben wird die Integration der Westcon-Comstor 3D Labs, einer virtuellen Demoumgebung. Diese ermöglicht es Partnern und Kunden, verschiedene ITL-ösungen vorab zu testen und in realistischen Anwendungsszenarien zu bewerten. Ergänzend dazu bietet der Distributor neue Beratungs- und Schulungsdienste an, die Reseller bei der Zertifizierung und Geschäftsentwicklung unterstützen sollen. Ziel sei es, die Reseller bei der Autorisierung als Channel Partner Private Officer (CPPO) zu begleiten und beim Ausbau ihres Geschäfts zu unterstützen.
Interne Daten von Westcon-Comstor sowie unabhängige Marktanalysen zeigen eine stark wachsende Nachfrage nach Cloud-Marktplätzen wie dem AWS Marketplace. Analysten prognostizieren1, dass bis 2028 der Umsatz mit Software über Hyperscaler-Marktplätze auf rund 85 Billionen US-Dollar ansteigen wird.
1 https://www.canalys.com/reports/hyperscaler-marketplaces-software-channels