Im Frühjahr gingen die von Sophos in den vergangenen Jahren zugekauften Firmen endgültig im Sicherheitsspezialisten auf, als dieser seine Vertriebsstruktur vereinheitlichte. Parallel dazu wurde ein neues Partnerprogramm vorbereitet, das im Juli startete. Es reduziert die Zahl der Partnerstufen und führt ein übersichtlicheres Discountmodell ein, das über das gesamte Sophos-Portfolio hinweg gilt. Die Partner nun in das neue Programm zu begleiten, ist die Aufgabe von Territory Manager Bernhard Oertel. Er baute ab 2006 die Partnerlandschaft für den Firewall-Anbieter Astaro auf und kam mit dessen Übernahme zu Sophos. Gegenüber CRN verrät Oertel sein Erfolgsgeheimnis: »Grundvoraussetzung für den Erfolg ist neben dem Portfolio die persönliche Beziehung zu den Partnern. Gegenseitiges Vertrauen und langjährige Zusammenarbeit sind durch nichts zu ersetzen.« Darüber hinaus spricht für ihn aber auch nichts dagegen, »auch mal außerhalb des Geschäftsalltags Spaß miteinander zu haben.«
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