Exklusiv-Interview

Adobe baut seine Partner Connection aus

29. November 2011, 13:11 Uhr | Lars Bube
Hardy Köhler will 2012 weiter auf den Handel zugehen.

Adobe dreht fleißig weiter an den Stellschrauben der neuen Partner Connection. Im Exklusiv-Interview mit crn.de spricht Channel-Chef Hardy Köhler über die verbesserten Bedingungen und Chancen für Partner, Probleme mit der CS 5.5 und mögliche weitere Schritte: »Das Erlebnis Adobe-Partner zu sein, soll den Händlern am Ende des Tages Spaß machen«.

Ein Jahr nach dem Start des neuen Partnerprogramms »Partner Connection« dreht Adobe jetzt noch einmal kräftig an den Stellschrauben. Unter anderem wurden viele Einstiegshürden reduziert und die Bonus-Obergrenzen für die von Partnern ab dem Certified-Level registrierten Deals gestrichen. Gleichzeitig wird die Partner Connection nun auch im restlichen Europa ausgerollt. www.connect-channel.de sprach exklusiv mit Hardy Köhler, Director Channel & Territory Sales für Zentraleuropa, über die wichtigsten Veränderungen für Partner und wie sie davon profitieren können.

CRN: Herr Köhler, vor einem Jahr wurde mit der Partner Connection das neue Adobe-Partnerprogramm ausgerollt. Wie sehen Sie die Erfolgsbilanz nach einem Jahr?

Köhler: Ich bin total begeistert. Alle Zeichen für Adobe Partner Connection stehen auf grün. Die Anzahl der rekrutierten neuen Partner, der neuen Certified und Certified Gold Partner und die Zufriedenheit der „alten Partner“ ist überwältigend.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie unsere Distributionspartner bei meinen Antrittsbesuchen reagiert haben. Da sind teilweise wirklich die Fetzen geflogen. Die gegenseitige Erwartungshaltung konnte ohne dieses neue Programm nicht erfüllt werden. Aber auch die Anforderungen, die wir an die damaligen ALCs (Autorisierte Lizenz Center) hatten, waren nicht wirklich vernünftig von uns kommuniziert worden. Und ich glaube immer noch, dass nur die richtigen Benefits dazu führen, die Anforderungen, die ein Hersteller an einen Händler hat, zu erfüllen.

Aber noch mal zurück zur Erfolgsbilanz: die neuen Partner, die ab dem Certified Level bei uns eingetragen sind, haben eine akkumulierte Steigerungsrate gezeigt, die dreistellig sind! Und das zeigt, dass die Kombination aus Kompetenzaufbau, Steigerung der Profitabilität und die Nähe zu meiner Channelmannschaft draußen super angenommen werden.


  1. Adobe baut seine Partner Connection aus
  2. Das Adobe-Geschäft soll den Händlern wieder Spaß machen
  3. Neue Wege in der Partner Connection
  4. Auch das Fulfillment braucht seinen Platz
  5. Anschubhilfen für die CS 5.5
  6. Jeder Microsoft-Partner ist auch potentieller Adobe-Partner

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