»Der Weg, den VMware einschlägt, erfordert einiges an Enablement der Partner«, konstatiert Martin Haas, hierzulande Business Development Manager Virtualisierung bei dem VAD Avnet. Das Partner Camp nutzt sein Unternehmen zur Weiterbildung der eigenen Vertriebsmitarbeiter und zur Betreuung der Partner. Ähnlich sieht es Stefan Bichler, Director Software and Solutions bei Tech Datas VAD-Sparte Azlan. Neben den Produkten verändere auch das Hosting-Modell das Geschäft. Haas weist darauf hin, dass nach Aussage von VMware 80 Prozent der Kunden ausschließlich vSphere einsetzen. »Beim Management der virtuellen Maschinen und der gesamten Infrastruktur ist noch viel zu tun«, weiß Haas.
Ganz zu schweigen von den Potenzialen bei Netzwerk- und Storage-Virtualisierung sowie beim End-User Computing. »Die Spezialisierung ist eine Chance für die Partner, sich zu profilieren«, meint Haas gegenüber CRN. Große Systemhäuser können alle Bereiche abdecken, kleinere müssten sich etwa auf die Virtualisierung von Servern oder Netzwerken oder Storage beschränken. »Die Partner müssen auch die Kontakte zu den Zuständigen bei den Kunden aufbauen«, ergänzt Bichler. Man könne entweder den bei einem Kunden vorhandenen Stack breiter machen oder die neuen Themen mit neuen Partnern erschließen. »Diesen Weg der Transformation gehen wir gemeinsam mit VMware«, bekräftigt er.