Praxistipps für die erfolgreiche Einführung eines Cloud-Services

Leitfaden Cloud-Projektmarketing

13. November 2015, 12:29 Uhr | Ralf Ladner
© freshidea - fotolia.com

Anlässlich der "Cloud Expo Europe" in Frankfurt hat Eurocloud Deutschland eco e. V. einen Leitfaden zum Thema Cloud-Projektmarketing vorgestellt.

Cloud Computing verändert die IT-Landschaft und die darauf aufsetzenden Geschäftsprozesse in Unternehmen grundlegend. Ohne aktives Projektmarketing bleibt Raum für Unsicherheit, Ängste und Spekulationen – und das Projektteam kämpft mit der Akzeptanz, sowohl bei den Beteiligten des Cloud-Projekts als auch bei den potenziellen Anwendern im Unternehmen und weiteren Stakeholdern. Wie Cloud-Projektmarketing erfolgreich geplant und umgesetzt werden kann und welche Instrumente in welcher Projektphase und für welche Zielgruppen eingesetzt werden sollten, beschreibt der aktuelle Leitfaden.

Der Leitfaden enthält einen Werkzeugkasten passend zu den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Cloud-Projekts und Leading-Practices, die sich in verschiedenen Kundensituationen bewährt haben. Damit liefert er wertvolle Denkanstöße für eigene Cloud-Projekte und soll Unternehmen die Angst vor dem Scheitern nehmen, die durch frustrierte Mitarbeiter entsteht. Cloud ist – und das erkennen viele erst im Projektverlauf – zunächst eine Veränderung der Denkweise der Betroffenen und erst nachrangig eine Frage der Technologie. „Die Wichtigkeit, bei allen relevanten Stakeholdern Akzeptanz für Cloud-Projekte zu schaffen, wird in den meisten Unternehmen unterschätzt und/oder unzureichend umgesetzt. "Mit dem Leitfaden Cloud-Projektmarketing wollen wir zum einen das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas bei Unternehmen steigern und zum anderen einen praxisnahen Baukasten mit Methodik und Werkzeugen für die erfolgreiche Umsetzung liefern“, sagt Mitautor Mike Hahm, Leiter Business Development bei der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH.

Gefahr der Ablehnung

Führt ein Unternehmen einen Cloud-Service ein, erfolgt der Betrieb wesentlicher Teile der IT nicht mehr im eigenen Haus, sondern Dienstleister stellen die IT-Ressourcen bereit. Die Anwenderunternehmen benötigen weniger technisches Detailwissen (etwa über Betriebssysteme, Datenbanken und Netzwerke). Es findet eine Verschiebung hin zu strategischen Kompetenzen, juristischen Kenntnissen und Managementkompetenzen statt. In manchen Unternehmen wird sogar die gesamte Organisation überdacht, etablierte Prozesse werden überarbeitet und Mitarbeiter erhalten neue Funktionen.

Je mehr man sich mit dem Thema Cloud-Computing beschäftigt, desto umfangreicher sind die erkennbaren Auswirkungen auf viele betriebliche Abläufe, die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Veränderungen in der Zusammenarbeit. All das löst naturgemäß Unsicherheit aus: Sorgen um den Arbeitsplatz oder Angst vor dem Verlassen der eigenen Komfortzone können dazu führen, dass ein Projekt zur Einführung eines Cloud-Services auf Ablehnung bei der IT-Abteilung oder den betroffenen Nutzern stößt. Dies führt zu Mehraufwänden und kann das Projekt sogar zum Misserfolg machen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Leitfaden Cloud-Projektmarketing
  2. Cloud-Projekmarketing sorgt für Akzeptanz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+