Praxistipps für die erfolgreiche Einführung eines Cloud-Services

Leitfaden Cloud-Projektmarketing

13. November 2015, 12:29 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Cloud-Projekmarketing sorgt für Akzeptanz

Aufgabe des Cloud-Projektmarketings ist es, diesem Verhalten proaktiv zu begegnen und mit einer gut durchdachten Kommunikationsstrategie als Bindeglied zwischen Unternehmenskommunikation und IT zu fungieren. Der durch Cloud-Computing verursachte Veränderungsprozess soll damit begleitet und bei allen relevanten Stakeholdern des Cloud-Projekts für Akzeptanz geworben sowie Ressourcen gesichert werden. „Mit dem Leitfaden Cloud-Projektmarketing helfen wir Unternehmen, einen konstruktiven Ansatz bei der Planung und der notwendigen Motivation zu finden, damit das Projekt positive Aufmerksamkeit erhält und sich erfolgreich entwickeln kann“ sagt Jörg Mecke, Business Unit Manager (VP) Business Productivity bei Fritz & Macziol und Leiter der Kompetenzgruppe Projektmarketing bei Eurocloud Deutschland, die den Leitfaden erstellt hat.

Der Leitfaden vermittelt konkretes Praxiswissen von Fachleuten, die schon viele Projekte begleitet haben. Dabei geht es nicht um technische Anforderungen, sondern um die Einbindung aller Beteiligten, die in einem direkten Bezug zu den Zielen, Veränderungen und den generellen Herausforderungen stehen. So hilft er Reibungsverluste zu vermeiden, die durch mangelnde Kommunikation in einer zielgruppenorientierten Ansprache entstehen.

Werkzeugkasten mit praktisch erprobten Lösungen

In ihrer Analyse von Cloud-Projektmarketing als Bestandteil des Change-Managements von Unternehmen und IT-Abteilungen definiert die KG Projektmarketing im Leitfaden Zielgruppen und erläutert Methoden, wie diese erreicht werden können. „Dabei kommt es auf den richtigen Mix der Marketinginstrumente an, denn es gibt nicht die eine Lösung, die für die Akzeptanz und Unterstützung von Cloud-Lösungen sorgt“, so Jörg Mecke. Deshalb hat die Eurocloud-Kompetenzgruppe einen Werkzeugkasten entwickelt, aus dem sich die Unternehmen in der Praxis bedienen können. Je nach Reifegrad des Projekts, der Iteration und dem Grad des Veränderungsbedarfs in den Einstellungen können unterschiedliche Maßnahmen ausgewählt werden. So hilft er dabei zu entscheiden, welche Mitarbeiter als Spielmacher so früh wie möglich einzubinden sind und welche Zielgruppen in der Awarenessphase am besten mit E-Mails, Flyern oder per Intranet angesprochen werden sollten.

Dabei wurde der Werkzeugkasten bereits in einzelnen Anwendungsfällen der beteiligten Unternehmen verprobt und stellt somit einen Best-Practice-Ansatz mit dem spezifischen Blickwinkel der Cloud-Technologieanbieter und -Dienstleister dar. Im Rahmen des mit Cloud-Computing einhergehenden Change-Managements in Unternehmen und Projektteams ist er ein strategisches Tool, dessen konkreter Einsatz vom individuellen Projektszenario abhängt. Er ist eine Empfehlung von Eurocloud Deutschland für Cloud-Projektmanager und -Entscheider und kann in der Praxis in partieller oder vollständiger Form realisiert werden.

Cloud-Projektmarketing-App

Eurocloud Deutschland bietet auf Anfrage Schulungen zur praktischen Anwendung des Cloud-Projektmarketing-Werkzeugkastens an und hat außerdem eine Cloud-Projektmarketing-App entwickelt welche auf Anfrage per E-Mail an info@eurocloud.de kostenlos bereitgestellt wird. Die App ist aktuell für iPad verfügbar und stellt die wesentlichen Aspekte des Leitfadens als Checkliste und Präsentation dar. Der Leitfaden kann zudem als PDF kostenfrei heruntergeladen werden.

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