ITK-Großhandel im Umbruch

Broadliner arbeiten an der »Distribution 2.0«

10. April 2014, 9:50 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Profitable Auftragslogistik

Auch Tech Data-Chef Michael Dressen weiß zu berichten, dass die Volumen-Geschäftsfelder unter Druck stehen: »Der Volume-Markt ist starken Veränderungen ausgesetzt, insbesondere im PC-Bereich und im Retail.« Insbesondere die Retailer hätten Schwierigkeiten, ein Geschäftsmodell zu finden, das Zukunft hat. Für Tech Data böten sich hier dennoch Chancen, denn: »Im Volumengeschäft liegen wir hinter unseren beiden Wettbewerbern deutlich zurück - das möchten wir aufholen!«, kündigt er an.

Die Distributoren haben natürlich längst herausgefunden, wie man auch im Haifischbecken Retail- und Etail-Vertrieb profitabel arbeiten kann: Nämlich indem man sich seine logistische Dienstleistung angemessen bezahlen lässt. Die Möglichkeiten, welche sich durch die Auftragslogistik und Fulfillment-Services bieten, hat beispielsweise auch das Siewert & Kau-Management erkannt: Der Bergheimer Distributor, der sich nach wie vor erfolgreich im sich schnell konsolidierenden Markt der mittelgroßen Vollsortimenter behauptet, möchte sein Logistik-Services-Geschäft ausbauen. »In der IT werden viele Services der Distributoren als selbstverständlich betrachtet, blickt man allerdings über die IT-Branche hinaus, kann man erkennen, dass das Geschäft mit Fulfillment-Services sehr wachstumsträchtig ist«, erklärt der S&K-Geschäftsführer Björn Siewert. Vor allem auch jenseits angestammter IT-Gefilde: Derzeit liefert der Distributor bereits rund 1.000 Pakete am Tag für Nicht-IT-Kunden aus. Der Großhändler will künftig sein Logistik-Angebot für Fremdunternehmen noch weiter öffnen. »Wir treten damit den Fulfillment-Anbietern in den vorgeschalteten Teilen der Lieferkette werden wir mit unseren Kompetenzen entgegentreten.« Auch Broadliner Also verzeichnet mit seinen Supply Chain-Services Zuwächse, der zuständige Geschäftsführer Matthias Lorz erklärt: »Wir führen dabei auch viele Gespräche mit Herstellern, die nicht aus der IT kommen unsere Kompetenz bei der Etail- und Retail-Vermarktung aber zu schätzen wissen.« In entsprechenden Ausschreibungen trifft auch Also auf neue Konkurrenten aus dem Logistik-Services-Bereich, etwa DHL oder Arvato.


  1. Broadliner arbeiten an der »Distribution 2.0«
  2. Kein Value ohne Volume
  3. Profitable Auftragslogistik
  4. In die Nischen akquirieren
  5. Support beim Endkunden

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Siewert & Kau

Matchmaker+