Den wachsenden Bedarf an Endgeräten für den »modern Workplace« nennt auch Acers Westeuropachef Wilfried Thom einen der wichtigsten Wachstumstreiber für den PC-Markt. Bei Acer sorge der Trend schon seit einigen Jahren für eine erfreuliche Geschäftsentwicklung, wie Thom betont. Der Hersteller habe sich frühzeitig auf Trendthemen wie Ultrathin, 2-in-1s und Chromebooks fokussiert. Lediglich im stark international wachsenden Chromebook-Geschäft bleibe der deutsche Markt noch weit hinter den Erwartungen zurück. Aber auch hier sieht Thom Anzeichen für Veränderung. Mit der wachsenden Cloud-Akzeptanz seien mehr Firmen für die preisgünstigen Google-Rechner offen.
Ultrathin- und 2-in-1-Geräte würden vom Digital Workplace gepusht und im B2B zunehmend nachgefragt. Hier bleibe der Client das zentrale Element und verspreche auch fürs kommende Jahr gute Wachstumschancen, davon ist Thom überzeugt. »Die Digitalisierung treibt die Märkte«, meint Thom und Innovationen wie neue Formfaktoren und geringeres Gesicht sorgten zusätzlich für Kaufanreize. Deshalb würde sich auch der Trend zu steigenden Durchschnittspreisen vom letzten Jahr fortsetzen.