Samsung und Apple dominieren den Tablet-Markt in Westeuropa unangefochten. Laut IDC konnte Samsung im dritten Quartal mit einem leichten Absatzplus (0,5 Prozent) die Marktführerschaft ausbauen. Dagegen verzeichnete Apple eine deutlich schwächere Nachfrage nach seinen iPads (minus 12,7 Prozent), auch weil die Käufer auf neue Modelle im vierten Quartal warten.
Mit deutlichem Abstand auf Samsung und Apple folgt Lenovo . Der chinesische Anbieter konnte im dritten Quartal mit einem deutlichen Absatzplus von 24,5 Prozent seinen Marktanteil auf 7,1 Prozent ausbauen und an Asus vorbeiziehen.
Wie bereits im zweiten Quartal musste Asus die stärksten Einbußen hinnehmen. Trotz seiner starken Stellung bei Detachables verkaufte der taiwanische Hersteller knapp 40 Prozent weniger Tablets als im Vorjahresquartal und rutschte mit einem Marktanteil von gerade mal 5,2 Prozent auf Platz vier in Westeuropa ab. Den stärksten Zuwachs schaffte Huawei. Der Neueinsteiger in den Top fünf steigerte den Absatz um fast 60 Prozent und liegt mit einem Anteil von 3,4 Prozent am Gesamtmarkt in Westeuropa auf Platz fünf.