Jahresrückblick - Jahresausblick

IT-Markt im Umbruch

17. Dezember 2014, 11:24 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Distributoren unter Veränderungsdruck

Dass einst populäre Selbsttitulierungen wie »Broadliner« oder »Value Added Distributor« aus der Mode kommen, ist bezeichnend für einen Distributionsmarkt, der einem hohen Veränderungsdruck unterliegt. Zwischenhändler jeder Ausrichtung wollen – oder viel besser: müssen - sich jenseits althergebrachter Vorstellungen als Lösungsprofis und Service-Partner für den Fachhandel positionieren. So haben viele Grossisten in der Volumen-Distribution im Business mit Retail- und Etail-Kunden längst auf ein Fee-basiertes Fulfillment-Modell umgestellt. Die Zukunft sehen die Distributionsschwergewichte ohnehin in der Lösungsdistribution. Auch der Weltmarktführer Ingram Micro hat in diesem Jahr eine umfassende Restrukturierung vorgenommen, um sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen.

Dabei leiden keineswegs nur die Volumenprofis unter den neuen Marktgegebenheiten – insbesondere die Value- und Nischendistribution findet sich in der anhaltenden Konsolidierung in der Großhandelsbranche auf der Verliererseite wieder. Tatsächlich stellen Technologie-Trends wie Cloud Computing und neue Player im Markt das Distributions-Modell per se in Frage. Die Distributoren reagieren auf solche unsicheren Zukunftsszenarien mit dem Zukauf von Kompetenzen. Meist jenseits der ursprünglichen Aufgabengebiete. Avnet TS-Chef Roman Rudolf prognostizierte gegenüber CRN folgerichtig: »Natürlich wird es weitere Akquisitionen geben bei allen Distributoren. Aber diese werden sich womöglich zunehmend auf den Dienstleistungsbereich verlegen.«


  1. IT-Markt im Umbruch
  2. ITK-Revolution aus Fernost
  3. Rechenzentrum aus der Box
  4. Die Kultivierung der Digital Signage-Landschaft
  5. Distributoren unter Veränderungsdruck
  6. Der Höhenflug im E-Commerce ist vorbei
  7. Mehr Fachwissen für Komplettlösungen benötigt
  8. Daten bleiben grundlegend
  9. Cloud Computing kommt in Fahrt
  10. Lizenzierung per Subskription
  11. Kompetenz und Vertrauen

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