CRN: Haben aus Ihrer Sicht auch die meisten Systemhäuser inzwischen den – für sie und ihre Kunden sogar doppelten – Mehrwert des Remarketings mit Rollback und Rekapitalisierung für sich erkannt?
Kuhn: Noch nicht in dem Maße wie es sein sollte, aber wir arbeiten daran. Bereits jetzt gibt es Konstellationen, dass wir hier von Anfang an mit in den Prozess eingebunden werden, welche sehr erfolgreich laufen, da wir aufgrund unserer hohen Preiskompetenz sowie schlanken und etablierten Abläufen hier deutlich höhere Restwerte leisten können als es die klassische Kalkulation hergibt. Dazu kommt auch, dass wir eine Datenlöschung deutlich sicherer und günstiger darstellen können als es der gewerbliche Endverbraucher oder dessen IT-Dienstleister durchführen kann.
CRN: Sind neue Geschäftsmodelle für wie Workplace- oder Hardware-as-a-Service für Sie eher Konkurrenz, oder können Sie und Ihre Partner durch Ihr Mietangebot davon profitieren und neue Ware aus Leasing-Verträgen bekommen oder auch neue Kunden erreichen?
Kuhn: In jedem Fall profitieren wir davon, das Kind trägt hier ja lediglich einen anderen Namen und auch hier muss die Rückführung erfolgen. Genau hier startet ja unser Prozess des zweiten Lebenszyklus. Hier können wir bereits die ersten erfolgreichen Partnerschaften verzeichnen und auch Optionen, refurbished Geräte als HaaS in den Kreislauf zu bringen, sind im Gespräch. Und mal unter uns – vielen haben den Zug bereits erkannt, im WaaS aber den Bestandteil der Rücknahme – ob bei Kurzzeit oder langfristigen Vermietungen – nicht bedacht, oder tun sich sehr schwer, eigene Abläufe dafür zu schaffen. Wir haben die Pläne bereits in der Schublade. Hier ist jeder WaaS-Anbieter herzlich eingeladen, sich mit uns an den Tisch zu setzen, damit wir die beiden erfolgreichen Modelle kombinieren.
CRN: Wie bewerten Sie das Aus für die CEBIT für Ihr Unternehmen und den IT-Standort Deutschland?
Kuhn: Schade, war Sie doch über Jahrzehnte schlichtweg der Treffpunkt für den Channel. Allerdings zeichnete sich nicht erst seit letztem Jahr ab, dass der notwendige Wandel nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. Es gibt aber mittlerweile viele andere spezielle Channeltreffs und Veranstaltungen die auch bestens zur Erweiterung und Pflege des Netzwerkes geeignet sind.