Umfrage unter den Hotelgästen zum Thema Qualität der vorhandenen WLAN-Infrastruktur und deren Wichtigkeit für den Gast
Beauftragung professioneller Partner/Dienstleister für Planung, Konfiguration und Betrieb
einheitlicher Auftritt über alle Hotels einer Kette hinweg, zum Beispiel Splash Pages
durchweg Komponenten – vom Internetzugang bis hin zum Access Point – der Enterpriseklasse verwenden
Einrichtung einer Bandbreitenbeschränkung pro Gerät und eventuell sogar Applikation, um eine gleiche Qualität für jeden Gast zu gewährleisten
Don’ts
Wichtigkeit von WiFi für den Hotelgast unterschätzen, sowohl für Geschäftsreisende als auch Privatpersonen – letztere speziell mit Familie
billige Consumer-Produkte verwenden um Geld zu sparen: Führt erfahrungsgemäß zu schlechter Qualität.
Kommerzialisierung des WLANs durch kostenpflichtige WiFi-Angebote vermeiden: Kostenfreie Angebote werden mittlerweile von den Hotelgästen erwartet, wobei Premium-WLAN-Zugänge durchaus kostenpflichtig sein können.
an der Geschwindigkeit des Internetzugangs sparen: Selbst ein kostenfreier Zugang ist sinnlos ohne eine adäquate Mindestgeschwindigkeit von einem MBit/s pro Gast.