Für serviceorientierte Hoteliers, die ihren Kunden einen Highspeed-Internetzugang zur Verfügung stellen, ist das abzusehende Ende der Störerhaftung sicherlich eine Erleichterung. Es bleibt dennoch zu beachten, dass der Internetzugang durch eine individuelle Vergabe von Zugangsdaten und eine wirksame Verschlüsselung gegen einen unberechtigten Zugriff Dritter geschützt sein muss. Die zur Verfügung gestellten Netze dienen primär nicht nur der stark anwachsenden Privatnutzung durch Hotelgäste, sondern werden auch für den täglichen Hotelbetrieb immer wichtiger. Seien es webbasierte PoS-Systeme, die vom Personal genutzt werden oder Apps, zum Beispiel für Buchungen.
Heute nutzen viel zu wenige Hotels die Möglichkeiten eines Guest Access-Portals, mit dem eine Vielzahl von Marketing-Kampagnen abgebildet werden und die eigene Werbepräsenz in sozialen Netzwerken gesteigert werden kann.
Je nach Anforderung und Bedürfnissen des Betreibers bieten die verschiedenen Systemarchitekturen Lösungen. Ein controllerbasiertes System bietet sich bei einer Installation vor Ort an. Sollen Standorte zentral und übergreifend verwaltet werden, bietet sich eine cloudbasierte Lösung an. Alternativ stehen professionelle „unleashed“ Lösungen zur Verfügung, die einen Controller überflüssig machen und die Gesamtkosten reduzieren können.