Cisco Jasper IoT-Plattform

Automatisierte Verwaltung von mobilen Endgeräten

25. April 2017, 14:35 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Vorteile für mobile Unternehmen von heute

Control Center for Mobile Enterprise baut auf der langjährigen Erfahrung von Cisco Jasper mit der Vernetzung und Verwaltung von IoT-Services auf, um die komplexen Herausforderungen, mit denen Unternehmen heutzutage auch bei der Verwaltung ihrer mobilen Endgeräte konfrontiert sind, zu meistern. Durch die weitgehende Kopplung der Plattform mit den Netzen und Systemen der Mobilfunkanbieter bietet die neue Plattform viele Vorteile:

  • Echtzeit-Einblick in Nutzung und anfallende Gebühren – Unternehmen stellen üblicherweise erst 30 bis 60 Tage später fest, dass ihre Mitarbeiter ihren festgelegten Rahmen für Datennutzung mit dem Smartphone oder Tablet überzogen haben. Mit Control Center for Mobile Enterprise lässt sich sofort abfragen, wie viel Datenvolumen von jedem über die Plattform vernetzten Endgerät verbraucht wurde und welche Gebühren dafür anfallen. Dank dieser vollständigen Transparenz können Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Mitarbeiter ihr Datenkontingent überschreiten, bevor es zu spät ist.
  • Automatische Kontrolle von Kosten und mobilen Diensten – Unternehmen verbringen viel Zeit mit der Kontrolle alter Rechnungen, um herauszufinden, wie überraschende Gebühren auf der nächsten monatlichen Telefonrechnung vermieden werden können. Dies ist jedoch ein rein reaktives und damit eher ineffizientes Verfahren. Mit Hilfe der von Cisco Jasper angebotenen Plattform können Unternehmen beispielsweise eine Roaming-Policy einführen und umsetzen, mit der für Mitarbeiter, die das Datenlimit ihres Gebührentarifs nahezu erreicht haben, automatisch die nächsthöhere Gebührenstufe in Kraft tritt. Ein weiteres Beispiel ist die Möglichkeit, automatisch zu erkennen, wenn SIMs aus Mobilgeräten entfernt wurden und diese dann automatisch zu deaktivieren, um eine missbräuchliche Verwendung zu verhindern.
  • Self-Serve-Management der Enterprise-Klasse – Bei den meisten Unternehmen erfolgt die Verwaltung mobiler Dienste und Geräte sowie die Erbringung von Supportleistungen für mobile Mitarbeiter manuell und offline. Einfache Maßnahmen wie das Hinzufügen von Features, das Sperren von Teilnehmerkosten, der Austausch von SIMs oder das Upgraden von Endgeräten sind zeitraubend oder können nur jeweils für einen Mitarbeiter durchgeführt werden. Mit Control Center für Mobile Enterprise können Unternehmen ihre gesamte mobile Belegschaft jetzt mit nur wenigen Klicks managen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Automatisierte Verwaltung von mobilen Endgeräten
  2. Vorteile für mobile Unternehmen von heute
  3. Partnerschaft mit kanadischem Telecom-Unternehmen Telus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Hallbergmoos

Weitere Artikel zu Digital Workplace

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+