Die IT Beratung Gartner bezeichnet diese Technologie als „Mobile App Development Platforms“ (MADP) und versteht darunter alle Entwicklerwerkzeuge, die zur Gestaltung von mobilen Apps, aber auch Responsive Websites, Webapps und Apps für andere Plattformen wie Augmented Reality geeignet sind. Backend as a Service ist ein wichtiger Bestandteil einer solchen Plattform, da er eine Vielzahl an Vorteilen für die Enterprise-IT bietet:
Der letzte Vorteil benennt ein sehr wichtiges Merkmal für einen effizienten und skalierbaren BaaS-Layer: Er muss alle gängigen Backends in allen verbreiteten Versionen unterstützen und leicht erweiterbar sein. Die Konsequenz davon ist, dass er idealerweise als Plattform in der Public oder Private Cloud gestaltet ist, sodass Apps aus allen Richtungen darauf zugreifen können. Erst dann bietet Backend as a Service den maximalen Mehrwert für die App-Entwicklung und unterstützt agile Softwareentwicklung ebenso wie Rapid Prototyping und Continuous Delivery. Dabei sollte die Arbeit der Entwickler maximal vereinfacht werden und typische App-Module für Backend-Zugriffe sollten vom Betreiber möglichst bereits als Quellcode-Templates angeboten werden.
Strategische Unterstützung für App-Modernisierung
Einer der Marktführer im Bereich BaaS ist ApiOmat, ein Service der Apinauten GmbH. Sie bietet neben einer fundierten strategischen und organisatorischen Unterstützung ein technisch ausgereiftes BaaS-Produkt sowie ein vielschichtiges Angebot. Zusammen mit T-Systems MMS ist es dem Unternehmen gelungen, für einige wichtige Referenzprojekte trotz hoher Ansprüche eine sehr kurze Time-To-Market zu erreichen.
Ein interessantes Anwendungsbeispiel ist die App HID MOBILE des Volkswagen-Konzerns. Sie unterstützt Autohäuser bei der Beratung der Kunden. Der Zugriff in Echtzeit auf digitale Produktprogramme und Finanzdienstleistungen ermöglicht ein besonderes Kundenerlebnis – egal ob im Autohaus oder bei Kunden vor Ort. Als technologisches Rückgrat vereinfacht ApiOmat die Anbindung von Alt- und Drittsystemen im VW-Backend und standardisiert die Bereitstellung von Services im Frontend. ApiOmat ermöglicht auf technischer Ebene insbesondere die bidirektionale Integration, Wiederverwendbarkeit und Interaktion von Initiativen wie z.B. dem Kundenportal sowie dessen Content.
Die Erfahrungen beim Einsatz des BaaS-Layers zeigen, dass diese Form von Middleware den Unternehmen stark individualisierbare und skalierbare Lösungen bietet und dank der recht hohen Automation bei der Backend-Integration zu kurzen Release-Zyklen führt – wichtige Kriterien bei der Entscheidung für eine ganzheitlich gedachte App-Modernisierung.