Pax8 will mit seinem Cloud-Marktplatz in Europa stark expandieren. Im DACH-Raum soll Regional Sales Dirctor Thorsten Oevel neue MSPs gewinnen. Bei denen rennt Pax8 offene Türen ein, wie auf der europaweiten Partnerkonferenz zu sehen war. Auf dem Berliner Event drängten sich rund 500 MSPs.
Viele Distributoren, allen voran die Broadliner, aber auch deutsche Anbieter wie Wortmann oder ADN habe in den letzten Jahren Cloud-Marktplätze etabliert, um ihren Kunden Cloud-Services anzubieten. Während sie die aber zusätzlich zu ihrem bestehenden Distributionsgeschäft aufbauen mussten, ist Pax8 „born in the cloud“.
Das Unternehmen wurde schon 2012 gegründet mit dem bescheidenen Ziel, der weltweit führende Cloud-Distributor zu werden. In den USA hat Pax8 das Ziel nach eigenen Angaben schon erreicht. Vor fünf Jahren folgte der Schritt nach Europa, zunächst nach Großbritannien, dann nach Nordeuropa und die Benelux-Staaten.
In der DACH-Region ist der Cloud-Marketplace erst seit knapp drei Jahren aktiv, will jetzt aber auch hier richtig Gas geben, wie Thorsten Oevel im Gespräch mit connect professional berichtet. Er ist seit Anfang des Jahres als Regional Sales Director DACH bei Pax8 und hat das klare Ziel, Pax8 zum „führenden Marktplatz für MSP in der DACH-Region zu machen“.
Oevel kennt den Markt, weil er selbst ein „Kind der Distribution“ ist. Angefangen hat er bei Actebis und danach 19 Jahre bei Microsoft alle Facetten des Softwaregeschäfts kennengelernt. Von Microsoft sei auch der Tipp gekommen, sich einmal diesen spannenden neuen Anbieter anzusehen, der jetzt nach Deutschland dränge, erzählt Oevel. Als Distributor sehe Pax8 sich selbst allerdings nicht. „Wir kommen nicht aus der Fullfillment-Hardware-Ecke“, so der Vertriebsdirektor. Pax8 sei vom ersten Tag an zu 100 Prozent auf Cloud positioniert gewesen und auch zukünftig ausschließlich auf Cloud-Lösungen und Managed Services ausgerichtet.
Expansionskurs in der DACH-Region
Auch dank der klaren Positionierung ist der Anbieter seit der Gründung ordentlich gewachsen. Weltweit hat Pax8 heute mehr als 1.600 Mitarbeiter, knapp 450 sind es in EMEA, rund 25 in der DACH-Region. Hier sei die Mitarbeiterzahl allerdings in den letzten 12 bis 18 Monaten verdoppelt worden, so Oevel. Und im nächsten Jahr sei ein noch viel stärkeres Wachstum geplant, er wolle das Team massiv ausbauen.
Das gilt auch für die auf dem Marktplatz gelisteten Hersteller. Knapp 160 Vendoren seien global im Portfolio, über 65 in EMEA, aber auch wahnsinnig viele noch in der Pipeline. „Wir werden sukzessive neue Partner auf den Marketplace bringen“, verspricht Oevel. Derzeit sei das Portfolio noch sehr Security-lastig, aber auch Microsoft und Adobe seien natürlich schon im Angebot.
15 Mitarbeiter hat Oevel im Vertrieb. Es gibt sowohl ein Recruitment als auch ein Key Account Team. Wenn ein MSP anklopft, helfen ihm zunächst Onboarding-Mitarbeiter, sich auf der Plattform zurechtzufinden. Danach übernimmt dann das Key Account Team.
In Europa sei der DACH-Raum in den nächsten Jahren klar im Fokus, erläutert Oevel. Noch sei Pax8 hier stark auf Deutschland fixiert. Er will 2025 aber auch über die Alpen und in Österreich und der Schweiz stärker auftreten. Vor allem im deutschen Channel sieht er aber definitiv großes Potenzial und Chancen, Partnern zu helfen, ihre Geschäftsmodelle zu transformieren.