Born in the Cloud

Cloud-Marktplatz Pax8 auf DACH-Expansionskurs

27. November 2024, 17:17 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Ohne Channel geht es nicht

Pax8 und IAMCP Germany, die größte Microsoft Community, luden beim europäischen Channel-Event zum Netzwerkfrühstück ein
Microsoft-Partner wären ein perfect Match: Pax8 und IAMCP Germany, die größte Microsoft Community, luden beim europäischen Channel-Event schon mal zum Netzwerkfrühstück ein
© Pax8

Partner sind für die Expansion essenziell. Und Pax8 wird laut Oevel keinesfalls Endkunden bedienen. „Wir werden kein direktes Geschäft machen. Wir waren von Anfang an eine Channel Company und werden das auch bleiben“. Das dürfte nicht schwer fallen, denn über mangelnden Zulauf kann er sich nicht beschweren, wie auf der europaweiten Channel-Konferenz „Beyond“ im Oktober zu sehen war. Über 500 MSPs, rund 120 aus der DACH-Region, und rund 70 Vendoren waren laut Oevel in Berlin – „eine gesunde Mischung aus neuen und alten Partnern“. Insgesamt zählte die erste europäische Runde knapp 900 Teilnehmer aus 40 Ländern vertreten. Die nächste Beyond findet vom 8. bis 10. Juni 2025 in Denver statt. Zur Europa-Ausgabe treffen sich Partner, Pax8-Vertreter und Vendoren vom 5. bis 7. Oktober 2025 in Amsterdam

Erstes Partnerprogramm am Start

Auf der Beyond gab Pax8 auch erste Einblicke in das neue, globale Partnerprogramm, das erste bisher. „Voyager Alliance“ soll nicht nur helfen, den Cloud-Marketplace qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln, sondern auch Partner dazu befähigen, sich als MSP zu positionieren. Dafür unterstützt das mehrstufige Programm sie mit einem abgestuften System maßgeschneidert in jeder Phase ihrer Business Journey.

Gleich fünf Stufen gibt es, um möglichst passgenau auf die Größe und individuellen Bedürfnissen der Partner Rechnung eingehen zu können:

- Alliance Member,

- Ignite Partner,

- Velocity Partner,

- Titan Partner

- Galactic Partner

Die Stufen orientieren sich am monatlichen Umsatz und eröffnen den Partnern schrittweise erweiterten Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten, Events, Support, gestaffelten Preisen sowie erweiterten Zahlungszielen.

Dazu gehören unter anderem Angebote zum Kompetenzaufbau, wie über 100 Pax8-Academy On-Demand-Kurse, Live-Schulungen und Trainings in der Academy oder Bootcamps.

Mit dem Bonusprogramm „Pax8 Voyager Alliance Rewards“ können die Partner Punkte sammeln, die sie in ihr Geschäft investieren können. Die Punkte lassen sich beispielsweise für Pax8-Dienstleistungen, Schulungen oder Einkäufe auf dem Pax8-Marketplace einsetzen.

„Wir haben eine enorme Loyalität innerhalb unserer Partnerbasis und freuen uns darauf, Vergütungen anzubieten, die die Investitionen unserer Partner auf dem Marketplace anerkennen“, betont Craig Donovan, Chief Experience Officer bei Pax8. „Wir berücksichtigen erfolgte und laufende Marketplace-Umsätze und schaffen damit ein attraktives Ökosystem für unsere Partner, das ihnen hilft, ihre Cloud-Reise auf dem Pax8-Marketplace zu beschleunigen.“

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