Beim Thema Roaming geht es vor allem darum, die zeitverzögerte Übertragung der Datenpakete zu minimieren. Sogar nur zwei oder drei Sekunden können dem Nutzer eines mobilen Endgeräts wie eine Ewigkeit vorkommen.
Aktuelle Studien zeigen, dass fast die Hälfte der Kunden, die Internet zu Hause nutzen, erwarten, dass eine Webseite in weniger als zwei Sekunden lädt. 40 Prozent der Befragten würden den Ladevorgang sogar abbrechen, wenn diese länger als drei Sekunden dauert. Die Erwartungen an schnellen mobilen Internet-Zugang sind sogar noch größer. Zurückzuführen ist dies auf die steigende Nachfrage nach Inhalten und Services mit hohen Bandbreiten, die über mobile Endgeräte konsumiert werden. Erlebt ein Nutzer langsame Ladezeiten, nimmt er den Service und die Qualität des heimischen Anbieters wahrscheinlich als schlecht dar.
Tata hat erkannt, dass das globale Datenroaming-System überdacht werden muss und kürzlich einen neuen Service vorgestellt, der regional verankert ist. Dieser reduziert zeitverzögerte Datenübertragungen und damit auch Abbruchraten und Kundenabwanderung – ein potenzieller Game Changer. Ziel ist es, Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit zu geben, ihren Kunden eine „roam like at home“-Erfahrung zu bieten. Dazu zählen bessere Reaktionszeiten im Vergleich zum Heim-Routing während gleichzeitig die heimischen Mobilfunkbetreiber sichtbar bleiben und Kontrolle behalten – anders als bei einem lokalen Ansatz. Zudem werden die Kosten im Netzwerk reduziert und die Nutzung sowie Umsatz des Datenroamings gesteigert.
Wie lautet der finale Spielstand?
Tata hat kürzlich eine Serie globaler Datenroaming-Tests durchgeführt, um zu sehen, ob dieser Ansatz funktioniert. Diese Tests zeigen eine 230-prozentige Verbesserung der Datenübertragungsraten (Durchlauf), begleitet von einer 50-prozentigen Reduktion der zeitverzögerten Datenübertragung. Diese ersten positiven Resultate zeigen, dass es absolut möglich ist, Datenroaming so durchzuführen, dass sowohl der Mobilfunkbetreiber als auch der Roamer davon profitiert. Einfach gesagt: Der Einsatz eines regionalen Roamingansatzes bedeutet glückliche Kunden. Und wenn die Kunden glücklich sind, floriert das Geschäft.
Mick Higgins ist Vice President, Mobility & UCC bei Tata Communications.