Trends und Technologien

Das Potenzial von WLAN

27. April 2016, 9:01 Uhr |
© psdesign1 / fotoliac.com

Das WLAN-Umfeld birgt zahlreiche Herausforderungen. Das gilt sowohl für den IT-Entscheider im Unternehmen als auch für den Cafébetreiber von nebenan. Im Interview mit funkschau gibt Hans-Dieter Wahl von Bintec Elmeg einen Einblick in die aktuellen WLAN-Trendthemen aus Sicht eines Herstellers.

Hans-Dieter Wahl, Business Line Manager bei Bintec Elmeg
Im Interview mit Hans-Dieter Wahl, Business Line Manager bei Bintec Elmeg
© Bintec Elmeg

802.11ac

funkschau: 802.11ac ist mittlerweile in Deutschland angekommen und hält Einzug in die Unternehmen. Worauf sollten Unternehmen Ihrer Meinung nach achten, wenn es um die Implementierung des ac-Standards im Business-Umfeld geht?
Hans-Dieter Wahl: Es ist richtig, dass inzwischen häufiger 802.11ac-Produkte nachgefragt werden. Viele Unternehmen möchten bestehende Netze mit 802.11ac-Access Points erweitern oder auf 802.11ac aufrüsten, um bessere Performance zu erzielen. Wir haben auf diesen Trend reagiert und bieten mit den neuen „bintec W2003ac“ einen 802.11ac-Access Point an, der sich perfekt für derartige Migrationsszenarien eignet. Der W2003ac mit seinen zwei Radiomodulen unterstützt gleichzeitig das 2,4-GHz- und 5-GHz-Band und ist zu den bisher verwendeten WLAN-Protokollen abwärtskompatibel.

Ein weiterer wichtiger und häufig unterschätzter Aspekt bei der Migration ist der erhöhte Energiebedarf von 802.11ac-Access Points. Bintec W2003ac-Access Points ermöglichen den PoE-Betrieb nach 802.3af (maximal 12,4 Watt) ohne Performance-Einschränkungen. Viele Wettbewerbsprodukte benötigen hingegen mehr als 20 Watt, was zwingend auch zum Austausch der bisher genutzten PoE-Switche führt und die Migration erheblich verteuert. Der W2003ac verwendet MIMO 2x2 ist energiesparend und passt hervorragend zu den derzeit erhältlichen Clients. Alle bekannten Smartphones und Tablet-PCs sowie die meisten Notebooks verwenden MIMO 1x1 oder MIMO 2x2. Einen MIMO-3x3- oder MIMO-4x4-Access Point einzusetzen bringt keine höhere Performance, sondern lediglich eine deutlich höhere Stromkostenrechnung. Den Aufwand, MIMO-4x4-Access Points zu betreiben macht erst dann Sinn, wenn sich MU-MIMO-Endgeräte am Markt durchsetzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Das Potenzial von WLAN
  2. Kostenloses WLAN
  3. Presence Analysis
  4. WLAN-Management aus der Cloud

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu bintec elmeg

Weitere Artikel zu WLAN

Weitere Artikel zu Transportnetze, Netzinfrastruk

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Wireless-LAN-Netzbetreiber

Matchmaker+