Ein Argument für einen Geschäftspartner aus der Region ist, dass man sich persönlich kennt und einander vertraut. Die Verbindung entsteht durch den gemeinsamen Wirkungskreis. Wie das Unternehmen um die Ecke performt, spricht sich herum. Auf der Suche nach einem Dienstleister gibt dann oft die persönliche Empfehlung den Ausschlag, dass der Fachhändler aus der Nachbarschaft faire Preise, flexible Lösungen und schnellen Service bietet. Gerade bei einer komplexen Herausforderung wie der Cloud-Transformation kommt der persönlichen Beratung eine hohe Bedeutung zu – auch im Hinblick auf die Gewissheit, durchgängig und vor allem im Fall der Fälle einen persönlichen Vor-Ort-Service zu erhalten.
Das Besondere an kleinen und mittleren Unternehmen: „One fits all“-Lösungen funktionieren hier in der Regel nicht. Die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen sind meistens so individuell und unterschiedlich wie der Mittelstand selbst. Da hilft es, dass der Fachhändler des Vertrauens diese Bedürfnisse oft schon kennt – ein entscheidender Vorteil bei komplexen Umstellungen, die eine maßgeschneiderte Lösung erfordern. Reichte es früher, vor allem über Hardware-produkte zu sprechen, geht es heute zunehmend um Themen wie Datenschutz und -sicherheit im virtuellen Raum oder IT-Service. Am Ende soll die Cloud-Lösung die Geschäftsprozesse effizienter gestalten und die IT-Infrastruktur soll verwaltet werden. Aufgaben wie Serverwartung, Backups, Reportings oder automatische Software-Updates werden ausgelagert, so dass ein sicherer und stabiler Betrieb gewährleistet ist. Mit einer persönlichen Beratung durch einen lokalen Ansprechpartner lässt sich dieser Prozess in enger Kooperation planen und steuern. Dabei kann auch ein schrittweiser Ansatz hilfreich sein, der die digitale Transformation in einzelne Aufgabenpakete portioniert.
Fünf Cloud-Barrikaden im KMU-Sektor, bei denen der Fachhandel helfen kann |
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Wie komplex der Umstieg auf Cloud-Dienste im Einzelfall ist, hängt von den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens ab. Sollen zunächst „nur“ hardwarenahe Lösungen installiert werden, um beispielsweise Dokumente von überall verfügbar zu machen, oder sollen ganze Verwaltungsprozesse in die Cloud verlagert werden? Was vielen Unternehmen den Einstieg in die Cloud erleichtert, ist das Testen. Ein zielgerichtetes Testen kann Vertrauen schaffen. Der Vorteil von Cloud-Lösungen ist, dass sie in nur wenigen Minuten bereitgestellt werden können und sofort einsatzbereit sind. Zusätzliche Hardware oder Schnittstellen zu einem Server sind nicht erforderlich. Mit einem Testzugang kann der Fachhandel dem Kunden die Vorzüge der Cloud unkompliziert demonstrieren und ihm die Möglichkeit zum Ausprobieren im Geschäftsalltag geben.
Olaf Stammer ist Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax