Cloud-Computing

Daten in der Cloud, Fachhandel vor Ort

11. März 2024, 13:25 Uhr | Autor: Olaf Stammer / Redaktion: Sabine Narloch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Outsourcing an lokale Dienstleister

Ein Argument für einen Geschäftspartner aus der Region ist, dass man sich persönlich kennt und einander vertraut. Die Verbindung entsteht durch den gemeinsamen Wirkungskreis. Wie das Unternehmen um die Ecke performt, spricht sich herum. Auf der Suche nach einem Dienstleister gibt dann oft die persönliche Empfehlung den Ausschlag, dass der Fachhändler aus der Nachbarschaft faire Preise, flexible Lösungen und schnellen Service bietet. Gerade bei einer komplexen Herausforderung wie der Cloud-Transformation kommt der persönlichen Beratung eine hohe Bedeutung zu – auch im Hinblick auf die Gewissheit, durchgängig und vor allem im Fall der Fälle einen persönlichen Vor-Ort-Service zu erhalten.

Das Besondere an kleinen und mittleren Unternehmen: „One fits all“-Lösungen funktionieren hier in der Regel nicht. Die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen sind meistens so individuell und unterschiedlich wie der Mittelstand selbst. Da hilft es, dass der Fachhändler des Vertrauens diese Bedürfnisse oft schon kennt – ein entscheidender Vorteil bei komplexen Umstellungen, die eine maßgeschneiderte Lösung erfordern. Reichte es früher, vor allem über Hardware-produkte zu sprechen, geht es heute zunehmend um Themen wie Datenschutz und -sicherheit im virtuellen Raum oder IT-Service. Am Ende soll die Cloud-Lösung die Geschäftsprozesse effizienter gestalten und die IT-Infrastruktur soll verwaltet werden. Aufgaben wie Serverwartung, Backups, Reportings oder automatische Software-Updates werden ausgelagert, so dass ein sicherer und stabiler Betrieb gewährleistet ist. Mit einer persönlichen Beratung durch einen lokalen Ansprechpartner lässt sich dieser Prozess in enger Kooperation planen und steuern. Dabei kann auch ein schrittweiser Ansatz hilfreich sein, der die digitale Transformation in einzelne Aufgabenpakete portioniert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Fünf Cloud-Barrikaden im KMU-Sektor, bei denen der Fachhandel helfen kann
  1. Mangel an IT-Fachkräften: Expertise bei regionalen Fachhändlern erhalten
  2. Zeitknappheit: Cloud-Projekte an den Fachhandel outsourcen
  3. Datenschutzbedenken: Individuelle Beratung durch lokale Ansprechpartner
  4. Überdimensionierte „One fits all“-Cloudangebote: Erprobte Branchen-Lösungen mit dem Fachhandel testen
  5. Zu hohe Komplexität: Schrittweise mit einem lokalen Fachhändler, der die eigenen Geschäftsprozesse kennt, eine passende Strategie entwickeln

 

Testen erleichtert den Einstieg in die Cloud

Wie komplex der Umstieg auf Cloud-Dienste im Einzelfall ist, hängt von den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens ab. Sollen zunächst „nur“ hardwarenahe Lösungen installiert werden, um beispielsweise Dokumente von überall verfügbar zu machen, oder sollen ganze Verwaltungsprozesse in die Cloud verlagert werden? Was vielen Unternehmen den Einstieg in die Cloud erleichtert, ist das Testen. Ein zielgerichtetes Testen kann Vertrauen schaffen. Der Vorteil von Cloud-Lösungen ist, dass sie in nur wenigen Minuten bereitgestellt werden können und sofort einsatzbereit sind. Zusätzliche Hardware oder Schnittstellen zu einem Server sind nicht erforderlich. Mit einem Testzugang kann der Fachhandel dem Kunden die Vorzüge der Cloud unkompliziert demonstrieren und ihm die Möglichkeit zum Ausprobieren im Geschäftsalltag geben.

Olaf Stammer ist Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax


  1. Daten in der Cloud, Fachhandel vor Ort
  2. Outsourcing an lokale Dienstleister

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Utax

Weitere Artikel zu UTAX DocForms GmbH

Weitere Artikel zu UTAX GmbH

Weitere Artikel zu Cloud Computing

Weitere Artikel zu Fog-/Edge-/Cloud-Computing

Weitere Artikel zu Private Cloud

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Cloud-Speicher

Weitere Artikel zu Cloud-/IoT-Plattformen

Weitere Artikel zu Cloud-Services

Matchmaker+