Enterprise-Mobility-Management

"iOS 9" im Unternehmenseinsatz

30. November 2015, 12:36 Uhr | Diana Künstler, funkschau (auf Grundlage eines Mobile-Iron-Whitepapers)

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Höhere Produktivität

  • Kommentieren und markieren von E-Mail-Dateianhängen: Nutzer können jetzt Tippfehler markieren, ihre Unterschrift in einem Vertrag ergänzen, einen Absatz streichen oder andere Änderungen vornehmen, wenn Sie einen Dateianhang versenden. Darüber hinaus können die Benutzer Dateianhänge beliebiger Art an ausgehende E-Mails anhängen (nicht nur Fotos oder Videos). Die Benutzer können beliebige Dateianhänge aus Mail in „iCloud Drive“ speichern, sofern der Administrator diese Funktion nicht deaktiviert.
  • Überarbeitete Notes-App: In „iOS 9“ sind einige wesentliche Erweiterungen zu Notes hinzugekommen, die aus dieser einfachen, textorientierten Anwendung eine App zur Erfassung von Notizen mit zahlreichen Funktionen machen. Eine Notes-Seite kann jetzt beispielsweise eine Checkliste mit Aufgaben, Fotos, Karten, Weblinks und vieles mehr enthalten.
  • Unterstützung für „iPad“-Multitasking: Die Erweiterungen in „iOS 9“ machen aus dem „iPad“ ein robustes Gerät für Unternehmensanwendungen mit Verschieben, geteilter Ansicht und Bild-in-Bild. Bis jetzt sind all diese Funktionen nur mit Apple-Apps kompatibel, aber schon bald werden sicherlich auch die Anbieter von anderen Apps die Vorteile dieser neuen Multitasking-Funktionen nutzen wollen.

Fazit
Viele der neuen Funktionen sind schon allein beeindruckend. Der wahre Wert von „iOS 9“ ist jedoch größer als die Summe seiner Teile. Zusammen mit einer EMM-Plattform kann die IT mit „iOS 9“ das reale Potenzial der „iOS"-Geräte für Unternehmen schnell erschließen und das Unternehmen bei der Erfüllung seiner Ziele und Aufgaben unterstützen.

Mit „iOS 9“ erhalten IT-Administratoren auch den Hebel, den sie brauchen, um ihre eigene Karriere als Experten für Unternehmensmobilität voranzubringen. Mit „iOS 9“ lassen sich beispielsweise Tausende Geräte bereitstellen, ohne zur Konfiguration diese Geräte auch nur einmal in die Hand nehmen zu müssen. Mit wenigen Klicks können Hunderte von Kiosk-Geräten konfiguriert werden, so dass diese im Handumdrehen einsatzbereit sind. Die Benutzer müssen das Gerät nur noch einschalten und schon können sie auf die sicheren Apps und den Content zugreifen, den sie brauchen.

Um die neuen Funktionen von „iOS 9“ im Unternehmen zu unterstützen, gilt es zu wissen, wie die IT-Organisation und die Mitarbeiter auf die neuen Updates vorbereitet werden können. Es empfiehlt sich, die wichtigsten Entscheidungsträger zu informieren – beispielsweise IT-Administratoren, Mitglieder des Sicherheitsdienstes, Entwickler und Endbenutzer – was sie von „iOS 9“ erwarten können, wie sie planen sollen und wie sie von „iOS 9“ profitieren werden.

Dieser Beitrag basiert in Auszügen auf dem Whitepaper „Was bedeutet iOS 9 für das Unternehmen?“ von Mobile-Iron aus dem Jahr 2015. Um die Konseqenzen für Unternehmen durch „iOS 9“ besser einschätzen zu können, finden sich in dem Whitepaper eine technische Übersicht der im Beitrag angesprochenen und weiterer neuer Funktionen. Zudem gibt es Empfehlungen für Entwickler und IT-Administratoren, die neue Funktionen und deren Einfluss auf ihre Arbeitsabläufe testen wollen. Das Whitepaper finden Interessierte unter www.connect-professional.de/whitepaper.

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