Mobile X ergänzt das bewährte Portfolio um die "mobileX-ServiceCloud". Damit können Unternehmen die bekannten On-Premise-Lösungen zur Einsatzplanung sowie zur mobilen Anbindung von Außendiensttechnikern ab sofort als SaaS-Lösung beziehen.
Dabei erhalten Kunden den gleichen, bewährten Funktionsumfang der Lösungen wie bei der Bereitstellung vor Ort, sparen sich jedoch den Betrieb der Lösung, können schneller starten und flexibler mit den Anforderungen wachsen.
“Dank dem bewährten und zertifizierten Schnittstellen-Konzept der Mobile X kann die Bereitstellung in der ‘mobileX-ServiceCloud’ in kürzester Zeit erfolgen”, so das Verprechen des Anbieters: Eine Testumgebung für beispielsweise SAP ERP (CS/PM) stehe dank zertifiziertem mobileX-SAP Add-On innerhalb von etwa drei Tagen betriebsfertig bereit. Natürlich könnten auch andere ERP-Systeme wie beispielsweise Microsoft Dynamics CRM, NAV oder Axapta über standardisierte Webservices angebunden werden. Die Servicedaten der Unternehmen bleiben – trotz Cloud – weiterhin im ERP-System des jeweiligen Unternehmens.
Entscheidet sich ein Unternehmen für die “mobileX-ServiceCloud”, übernimmt Mobile X die Installation, den Betrieb und den Support der Lösungen. Die Abrechnung erfolgt in einem monatlichen Subskriptions-Modell nach Anzahl der User. So wissen Unternehmen genau, mit welchen Kosten sie für ihre Einsatzplanungs- sowie für ihre mobile Service- oder Instandhaltungslösung rechnen müssen. Es entfallen Investitionen in den Erwerb von Lizenzen, Serverinfrastruktur, Updates, Betrieb und Wartung. Diese Kostentransparenz erleichtert das Controlling, da Kosten pro User und Monat den Einsparungen pro User und Monat gegenüberstehen. Zudem lassen sich im Cloud-Modell externe Dienstleister in den Service-Prozess eines Unternehmens integrieren. Dazu werden für jeden externen Partner eigene Mandanten im gleichen System ohne große Konfiguration oder Anpassung aufgesetzt. Dies soll auch den Wechsel von Dienstleistern erleichtern.