Ein sozialer Träger hat im Unternehmen 200 Mobilfunkkarten für seine Mitarbeiter im Einsatz. Diese verursachten monatliche Kosten von 3.958,90 Euro. Dazu kamen interne Verwaltungskosten von 1.500 Euro pro Monat. Durch die Analyse des Nutzungsverhaltens konnten die monatlichen Kosten leicht auf 3.498,25 Euro gesenkt werden. Durch die Auslagerung des Mobilfunkmanagements an einen externen Dienstleister konnten die Verwaltungskosten um mehr als die Hälfte auf 624 Euro pro Monat reduziert werden. Die Gesamtkosten verringerten sich dadurch von über 6.5000 Euro pro Jahr auf weniger als 50.000 Euro, eine Ersparnis von über 23 Prozent.
Sprechen Komplexität und Kosten für ein Outsourcing des Mobilfunkmanagements, können Unternehmen deutliche Vorteile erzielen. Das Management durch einen externen Dienstleister vereinfacht Prozesse und schafft einen konstanten Workflow. Von der Beratung über die Bestellung bis hin zur Umsetzung sowie dem Kostencontrolling und Support wird alles zentral organisiert.