Nachdem sich ein Anbieter von Lösungen für Post- und Dokumentenverarbeitung entschied, sein Mobilfunkmanagement an einen externen Dienstleister abzugeben, wurden die bisher manuell durchgeführten Prozesse in mehrfacher Weise modernisiert. In einem gemeinsamen Workshop wurden die Anforderungen des Kunden aufgenommen und in ein CRM-System des Dienstleisters übertragen. Das hat zum Vorteil, dass alle relevanten Daten über das Unternehmen einheitlich aus einem Mobilfunklager gepflegt und eingesehen werden können.
Ausgerichtet an den aufgenommenen Anforderungen wurden für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Innendienst und Technik, Mitarbeiterprofile definiert. Anhand der Erfassung des tatsächlichen Bedarfs wurden den Mitarbeitern feste Tarife, Optionen und Standardgeräte zugeteilt. Die Abwicklung der Bestellung der Hardware, und die Ausstattung der Endgeräte mit der firmeneigenen Software sowie der Versand der Hardware und Sim-Karten wurden ebenfalls vom Dienstleister übernommen. Tarife und Optionen werden regelmäßig analysiert und angepasst. Bestellungen und Konfiguration der Geräte werden zentral aus einer Niederlassung in Deutschland organisiert. Bei Störungen und Hardwareproblemen steht dem Kunden eine Hotline des externen Partners zur Verfügung.