Mobile-Payment überzeugt immer mehr Konsumenten und Einzelhändler - und für eine steigende Zahl von Kunden ist das Zahlen per Smartphone am Cashpoint heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Diesen Trend belegt die neue "MasterCard Mobile Payments Study 2014", eine internationale Untersuchung, für die Prime Research insgesamt rund 13 Millionen Kommentare zum Thema Mobiles Bezahlen in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Online-Foren und Blogs ausgewertet hat.
Den Marktforschern zufolge zeigen aktuelle Diskussionen in Social-Media eine zunehmende Akzeptanz alternativer mobiler Bezahlmethoden beim Shopping: Stand 2012 noch die Frage "Warum soll ich überhaupt Mobile-Payment nutzen?" im Vordergrund des digitalen Meinungsaustauschs, sind die Konsumenten 2014 bereits einen Schritt weiter und diskutieren darüber, welche Dienste oder Apps ihnen in Sachen mobiles Bezahlen die meisten Vorteile bieten. Und auch die persönlichen Erfahrungen mit dem Zahlen per Handy fallen bei den Kunden zunehmend positiv aus: 74 Prozent der so genannten "Adopters" – das heißt der Konsumenten, die bereits Mobile-Payment-Services für Transaktionen eingesetzt haben – kommen zu einem überwiegend positiven Fazit (2012: 58 Prozent). Selbst Konsumenten, die noch über keine eigenen Erfahrungswerte mit der Mobilzahlung verfügen ("Nonadopters"), zeigen sich mit 79 Prozent von deren Vorteilen mehrheitlich überzeugt (2012: 76 Prozent).
"2014 wird ein Entscheidungsjahr für das Mobile-Payment – dies zeigt die Mastercard-Studie klar und deutlich. Mobiles Bezahlen setzt sich weiter durch: in Asien, Nordamerika – und natürlich vor allem in Deutschland", kommentiert Olaf Taupitz, Head of Product and Innovation bei Cashcloud, die Ergebnisse der Untersuchung.