Die aktuelle Studie "Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)" des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov konstatiert: Die Bekanntheit von Wearables steigt, aber der Nutzen ist häufig noch unklar.
Ob in Form von Smartwatches, Aktivitätstrackern oder Datenbrillen, an Wearables kommt man seit einiger Zeit kaum noch vorbei. Die Bekanntheit solcher Geräte ist in den letzten Monaten (April 2015: 48 Prozent, Juli 2015: 52 Prozent) unter Smartphone-Nutzern in Deutschland sprunghaft um acht Prozent gestiegen. Die letztendliche Nutzung ist mit aktuell drei Prozent allerdings noch verhalten. Dies ist das Ergebnis der Studie "Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)" des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.
Ist der derzeitige Gebrauch von Smartwatches, Aktivitätstrackern & Co. zwar noch gering, so sieht es bezüglich der Nutzungsbereitschaft etwas anders aus: Jeder siebte Smartphone-User (15 Prozent) kann sich vorstellen, in den kommenden zwölf Monaten Wearables zu nutzen. Auf der anderen Seite zeigen 38 Prozent der Befragten generell kein Interesse an diesen Produkten. Die Gründe der Ablehner sind vielfältig. Vor allem spielt das Thema Datenschutz eine Rolle. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) wollen nicht, dass ihre Daten überwacht werden."Die Studienergebnisse zeigen, dass Wearables zwar in der Bekanntheit zulegen können, allerdings selbst bei den Smartphone-Nutzern immer noch zahlreiche Barrieren überwunden werden müssen. Es muss deutlich werden, was der Nutzen des jeweiligen Geräts ist. Nur wenn das gelingt, werden die Ablehner zu Nutzern werden.", sagt YouGov-Vorstand Holger Geißler.