Haustiere als Hacker

Wenn die Katze den Server lahmlegt

11. Oktober 2023, 10:13 Uhr | Lars Bube
© tanitost - AdobeStock (Generiert mit KI)

In der Veteranen-Klinik in Kansas City kam es vergangenen Monat zu einem mehrstündigen Serverausfall. Schuld daran waren allerdings weder technische Probleme noch ein Hackerangriff, sondern wohl eher die allzu neugierige Katze eines Administrators.

Dass Hunde täglich die Hausaufgaben vieler fleißiger Schüler fressen, weiß man schon seit vielen Jahren. Dass Katzen sich als Guerilla-Hacker betätigen und Server lahmlegen können, ist hingegen neu. Genau das soll jedoch im September in einem Klinikkomplex in Kansas City passiert sein. Nachdem im Veteran Affairs Medical Center einige Server für etwa vier Stunden abgeschaltet waren, wurde im Anschluss nach der Ursache gesucht. Wie The Register unter Berufung auf Insider aus dem Klinikum berichtet, soll dabei ein Administrator seinen verdutzten Kollegen sowie den Verantwortlichen der Einrichtung erklärt haben, dass seine Katze unerwartet auf die Tastatur gesprungen sei, während er gerade an der Konfiguration eines Serverclusters arbeitete. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, tappte der Stubentiger dabei offenbar genau so unglücklich über das Tastenbrett, dass dadurch wichtige Einstellungen überschrieben und gelöscht wurden.

Offiziell bestätigte das Klinikum nur, dass es zu einem Serverausfall aufgrund der „versehentlichen Löschung von Serverprofilen“ gekommen sei. Dass die Sprecher die Erklärung mit der Katze jedoch nicht dementieren wollten, darf als Hinweis darauf verstanden werden, dass die Geschichte durchaus plausibel ist. Dazu würde auch noch eine weitere Anekdote passen, die Beteiligte aus einer monatlichen Sitzung von IT-Verantwortlichen verschiedener Behörden berichten, in der aktuelle Störfälle und Probleme besprochen werden. Dort soll der CIO der Veteranen-Behörde, der Hundebesitzer Kurt DelBene, dem Administrator nach seinen Einlassungen augenzwinkernd geantwortet haben: „Deswegen habe ich einen Hund.“ Nach einigem Gelächter unter den Fachleuten soll die Aufarbeitung des Falls damit aber schnell abgeschlossen gewesen sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Sicherheit

Weitere Artikel zu IT-Sicherheit

Weitere Artikel zu Cybersecurity/Cybersicherheit

Weitere Artikel zu Server

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+