Zur Integration der Astimax IP 1500 in eigene bestehende Anwendungen ist die REST-API konzipiert worden. Mit ihr lassen sich automatisch Rufumleitungen aktivieren oder deaktivieren, wenn sich ein Mitarbeiter bei der Zeiterfassung an- oder abmeldet. Für neue Mitarbeiter im Unternehmen können automatisch Nebenstellen auf der Telefonanlage eingerichtet werden, wenn sie über ein zentrales System wie beispielsweise die Personalverwaltung erfasst wurden. Die REST-Schnittstelle kann auch für ein automatisiertes Backup der Astimax IP 1500 Telefonanlage genutzt werden.
Hot-Desking, Flexibles Callrouting, IDAS (Integrierter Digitaler Alarmierungs Service), Wartefelder mit Echtzeitmonitor und Reportingdaten runden die Ausstattung der Astimax IP 1500 ab. Astimax-User schließlich ist das webbasierte Tool für die Selbstverwaltung der Nebenstellen. Dort lassen sich Rufumleitungen, An- und –abmeldungen an beziehungsweise aus Teams und Wartefeldern auch von außerhalb pflegen. Es kann über dieses Tool die Verwaltung der Mailbox ebenso erfolgen wie die Pflege von Telefonbüchern, CheSe-Whitelisten und Anruflisten. Die Administration und Konfigurationen des persönlichen Konferenzraumes erfolgt auch über Astimax-User.