Die Astimax-IP-2500 ermöglicht laut Hersteller eine professionelle Nutzung und Reporting von Wartefeldern mit umfangreichen Möglichkeiten. So lassen sich verschiedene Rufstrategien wie beispielsweise „der Reihe nach“ oder „alle gemeinsam“ definieren. Für den Anrufer im Wartefeld lässt sich die aktuelle Position ansagen; dem Angerufenen ist es möglich, die Wartezeit des Anrufers über das Monitoring zu erfassen. Eine Warteplatzbegrenzung ist ebenso möglich wie die Vergabe eines VIP-Status für definierte Anrufer.
Mit dem zusätzlichen Wartefeldechtzeitmonitor ist ein umfangreiches Monitoring möglich. Ein integriertes Farb- und Schwellwertmanagement im Wartefeldmonitor ermöglicht eine individuelle Konfiguration des Echtzeitmonitors. Die erfassten Daten lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien eingrenzen und in Astimax-Admin grafisch aufbereitet zur Auswertung und Ressourcenplanung einsehen.
Zur gezielten Anrufersteuerung können mehrstufige IVRs (Interactive Voice Response) aufgebaut werden. So ist es möglich, die Anrufer schon vorab zu gruppieren. Es lässt sich auch beispielsweise ein VIP-Support per PIN-Abfrage einrichten. Nur bestimmte Anrufer, die eine definierte PIN haben, können dann zum Beispiel auch Supportleistungen nach Geschäftsschluss erhalten.
Bei der Astimax-IP-2500 können außerdem individuelle Rechte für die verschiedenen Administratoren vergeben werden. Eine solche bedarfsorientierte Rechtevergabe soll die Sicherheit der Anlage unterstützen. Durch das Sicherheitskonzept können unter anderem die Gesprächslimits pro Nebenstelle frei konfiguriert werden. Es besteht ein erweiterter Anmeldeschutz, sodass sich Nebenstellen zum Beispiel nur von bestimmten IP-Adressen an der Astimax-IP-Anlage anmelden können. Durch Berechtigungsklassen lassen sich die Rechte der Nebenstellen weiter limitieren.