Der Alcatel-Lucent Enterprise "OmniPCX Enterprise Communication Server", eine zentrale Komponente der "OpenTouch Suite", ist eine Kommunikationssoftware, die erstklassige Unternehmenstelefonie-Funktionen für mittelständische, große und sehr große Unternehmen bietet.
Die hohen Kundenerwartungen, wachsenden Informationsebenen, komplexeren Netzwerksysteme und ein stark durch Wettbewerb geprägter Markt stellt Unternehmen heute vor die Herausforderung, immer interaktiver ausgerichtet sein zu müssen. Unternehmen sind heute aufgefordert, einerseits auf die zunehmende Konsumenten-Orientierung im Unternehmen und andererseits auf Änderungen der Arbeitsweise ihrer Mitarbeiter einzugehen.
Die Kommunikation hat sich demnach vom herkömmlichen Versorgungsdienst zu einer strategischen Ressource des Unternehmens entwickelt. Sie wird somit zum Schlüsselfaktor, der es Mitarbeitern ermöglicht, so schnell zu reagieren, wie es ihre geschäftliche Tätigkeit und die Nachfrage der Kunden verlangt. Die "OmniPCX Enterprise" zielt darauf ab, ausgehend von der Vision eines dynamischen Unternehmens, die Kommunikation durch Collaboration-Dienste (UC&C) von Grund auf zu verändern.
Gepaart mit den "OpenTouch Multimedia Services" bietet der "OmniPCX Enterprise Communication Server" eine Konversationsplattform der nächsten Generation. Sie verändern klassische Unternehmenskommunikation in vielfältige Business-Konversation durch Multi-Device, Multi-Party und Multimedia-Collaboration. Mitarbeiter werden agiler und produktiver, gleiches gilt für das Business - zum Nutzen für den Anwender.