Eine individuelle Umsetzung von WBCI dürfte in den meisten Fällen nicht sinnvoll möglich sein. Dabei wären die Zertifizierungskosten als Schnittstellenbetreiber noch die kleineren Kosten. Vor allem die technische Implementierung der komplexen WBCI-Schnittstelle würde zu nicht unerheblichen Mehraufwänden führen.
Als Alternative steht einerseits „Web WBCI“ von T-Systems zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um eine Web-Applikation, über die eingehende Anbieterwechsel initiiert und Anfragen zu abgehenden beantwortet werden können. Web WBCI ist als Standalone-Lösung konzipiert, das heißt es gibt keine Integration in das eigene kundenführende System. Alle Vorgänge und Daten müssen potenziell doppelt erfasst und verwaltet werden. Auch automatisierte Antworten und weitere Automatismen sind hierüber nicht abbildbar.
Als zweite Möglichkeit kann auf die Dienstleistungen spezialisierter Softwareanbieter zurückgegriffen werden, die entweder eine Softwarelösung für den Eigenbetrieb oder auch ASP-Lösungen im Angebot haben. Der große Vorteil gehosteter ASP-Lösungen liegt darin, dass in diesem Fall der Anbieter selbst die sich wiederholenden Zertifizierungskosten als Schnittstellenbetreiber trägt.