Marktforschung

Bitkom: Social-Media auf dem Weg vom Soll zum Muss

9. Mai 2012, 11:21 Uhr | Markus Kien
So nutzen deutsche Unternehmen Social-Media.
© Bitkom

Fast die Hälfte - 47 Prozent - aller Unternehmen in Deutschland setzt soziale Medien ein. Weitere 15 Prozent haben bereits konkrete Pläne, damit in Kürze zu beginnen. Wer als Unternehmen jetzt nicht reagiere, gehe Risiken ein, so der Bitkom.

„Soziale Medien sind in vielen Unternehmen fester Bestandteil der internen und externen Kommunikation geworden“, stellt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Social-Media in deutschen Unternehmen“ fest. „Für den Social-Media-Einsatz werden zunehmend feste Strukturen mit spezialisierten Mitarbeitern und eigenen Budgets geschaffen.“

Zur Motivation für das Social-Media-Engagement heißt es: Als wichtigstes Ziel nennen 82 Prozent der Unternehmen, die soziale Medien einsetzen, die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades. Für 72 Prozent steht die Gewinnung neuer Kunden im Vordergrund und für 68 Prozent die Pflege von Kundenbeziehungen. 42 Prozent der Befragten wollen ihr Image verbessern, 23 Prozent neue Mitarbeiter gewinnen und 15 Prozent die Produktentwicklung vorantreiben. Kempf: „Soziale Medien sind für die Unternehmen auf dem Weg vom Soll zum Muss.

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  1. Bitkom: Social-Media auf dem Weg vom Soll zum Muss
  2. Das ist Social-Media
  3. Organisatorische Voraussetzungen
  4. Verzicht auf Social-Media birgt Risiken
  5. Wandel der Kommunikations-Kultur
  6. Download und Methodik der Studie

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