funkschau: Herr Brückner, wo sehen Sie den größten Vorteil in einer CTI-/UC-Lösung?
Lars Brückner: Was wäre ein Büroalltag heutzutage ohne Mail- oder Internetzugang? Genauso verhält es sich mit allen modernen Kommunikationsformen und -Daten. CTI- und UC-Lösungen vereinfachen und professionalisieren den betrieblichen Ablauf. Heute ist ein schneller, umfassender Zugriff auf alle entsprechenden Daten unerlässlich. CTI- und UC-Lösungen führen zu einer Verselbständigung der Kommunikation zwischen Menschen und bieten zusätzlich einen umfassenden Informationsaustausch.
funkschau: Nicht wenige Anwender stehen dem Thema CTI/UC noch immer skeptisch gegenüber, obwohl die Softwarehersteller seit Jahren diese Funktionen propagieren. Was entgegnen Sie diesen Skeptikern?
Brückner: Agfeo ist einer der Pioniere im Bereich CTI-Software. Bereits vor 20 Jahren haben wir dem Markt und unseren Kunden Telefonanlagensysteme angeboten, die nicht nur mit Tapi ausgestattet waren, sondern einen Vorläufer der heutigen TK-Suite „Client ES Software“ kostenfrei beigelegt. Und das zu Zeiten, als IP-Technik und LAN-Anbindung noch Fremdworte waren. Auf Grund dieser langjährigen Erfahrung kennen wir natürlich alle eventuellen Vorbehalte. Es ist aber so, dass Kunden unsere CTI-Software vollkommen unverbindlich ausprobieren können.
CTI/UC verkauft sich in der Regel nicht aus dem Katalog, da der Kunde sich unter diesem eher sperrigen Begriff nichts vorstellen kann. Ein Händler muss den Kunden durch Live-Vorführung und/oder durch das Inbetriebnehmen auf einem Kundenrechner an das Thema heran-führen. Wir erkennen, dass für eine Vielzahl unserer Kunden unsere CTI/UC-Applikation eines der kaufentscheidenden Gründe ist. Dies zeigt, dass das Thema trotz früherer Skepsis mittlerweile vielfach bei unseren Kunden angekommen ist. Im Grunde gilt: Wer CTI/UC einmal hatte, möchte die Funktionen nicht mehr missen.
funkschau: CTI/UC-Software bietet mitunter eine Vielzahl von Funktionen. Welche nutzen Sie am häufigsten?
Brückner: Ich habe zwei CTI-Funktionen, die ich täglich nutze: Wie wahrscheinlich bei jedem von uns, liegen Rufnummern heute digitalisiert vor. Trotzdem lesen nicht wenige Anwender diese vom Bildschirm ab und geben sie manuell am Telefon ein. Beim Internetsurfen das Hotel, bei einer Email die mitgesendete Kontaktnummer, beim eigentlich nicht CTI-fähigen CRM-Programm die Kundennummer mit einem Mausklick anrufen können, das ist kein Luxus, sondern für mich echte Erleichterung im Büroalltag. Des Weiteren die Kundenakte zum Beispiel in Outlook öffnen und noch vor Gesprächsannahme alle relevanten Daten zur Verfügung zu haben, ist für mich unerlässlich. Seien wir ehrlich, wer kann sich heute noch selbst alle Daten oder Gesprächsinhalte selbst merken?