Europäische IT-Trends

Daten finden sich im Jahr 2015 an allen Schnittpunkten

21. Januar 2015, 14:37 Uhr | Dirk Häußermann, Geschäftsführer EMEA Central bei Informatica

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Big Data - Chance und Risiko

4. Big Data als Chance und Risiko – Bis zum Jahr 2016 werden schätzungsweise 82,5 Milliarden Endgeräte mit dem Internet verbunden sein. Technologisch einfache WLAN-Lösungen sorgen im Jahr 2015 dafür, dass sich auch relativ simplen Geräte miteinander verbinden lassen. Außerdem entstehen neue und intelligente Technologien. Zudem wird das Internet der Dinge die Datenmenge explosionsartig ansteigen lassen. Die Methoden zur Erfassung und zum Speichern dieser Datenmengen sind jedoch heute bei den Unternehmen noch gar nicht implementiert.

Weiterhin entstehen ständig neue Plattformen und Datenquellen, während Social-Media-Plattformen rasant gewachsen sind. Noch heute sind sich viele Unternehmen nicht im Klaren, wie sie diese Datenströme für Service, Marketing und Vertrieb nutzen sollen. Unternehmen müssen künftig besonders agil sein, wenn sie Social Media-Daten verwenden und analysieren wollen. Sie können es sich nicht leisten, ein weiteres Jahr nur mit der Datenintegration zu verbringen, wenn so schnell immer neue Quellen entstehen. Manuell ist die Auswertung dieser Informationen auch längst nicht mehr möglich. Organisationen benötigen daher intelligente Technologien, die ihnen helfen, die Menge und Komplexität der Datensammlung und deren Analyse zu bewältigen.

5. Big Data wird auch große Verantwortung mit sich bringen – Da durch soziale Medien, mobile Endgeräte, der Cloud, dem Internet der Dinge und Wearables immer mehr Datenquellen entstehen, wird es in diesem Jahr eine verstärkte Diskussion darüber geben, wer die Verantwortung für die damit erzeugten Daten trägt. Konsumenten haben großen Einfluss auf Marken, Regierungen und Unternehmen, darum werden die Interessen der Mehrheit der kritische Faktor für die Datenverantwortlichkeiten sein. Vertrauen und Ethik-Policies werden zentrale Kriterien, um Mitarbeiter der Generation Y für ein Unternehmen oder eine Marke zu gewinnen.

6. Daten werden für Aktionäre zum Geschäftsvermögen – Unternehmen haben den finanziellen Wert der Daten erkannt und vergleichen Informationen schon mit Rohstoffen wie Öl oder Gold. Viele Unternehmen suchen innerhalb der verfügbaren Daten nach neuen Umsatzmöglichkeiten. Diese generieren sie durch neu entwickelte Dienstleistungen oder durch den Verkauf der Rohdaten.

Der Wert der Daten birgt jedoch auch Risiken. Unternehmen sammeln immer mehr Daten und müssen daher auch über die Risiken der Speicherung, Bereinigung und Sicherung der Daten gegenüber ihren Aktionären berichten. Dies gilt insbesondere wenn Störungen auftreten, die eine direkte Auswirkung auf die Daten haben, für deren Schutz die Organisationen verantwortlich sind.

7. Der Schutz der Daten beim Transport wird wichtiger– Einer der umfangreichsten Datendiebstähle der jüngsten Vergangenheit erfolgte von innen heraus. Heute ist vielfach der einfachste Ansatz, mittels Bestechung oder Erpressung an die Daten zu gelangen. Die Häufung von Datendiebstählen hat das Vertrauen der Konsumenten beeinträchtigt. Die Unternehmen müssen darum in diesem Jahr über ihre Firewalls hinausschauen und einen Weg finden, ihre Daten schon an der Quelle sowie beim Transport zu schützen. Dafür müssen sie wissen, wie und wohin ihre Daten transportiert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Daten finden sich im Jahr 2015 an allen Schnittpunkten
  2. Big Data - Chance und Risiko

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+