Unified-Communications-Lösungen benötigen häufig mehrere Server. Eine einfache und übersichtliche Administration wird dadurch meist gehörig erschwert. Doch es geht auch unkompliziert: Mit einem einzigen Server.
Verbesserte Erreichbarkeit von Kommunikationspartnern, die Beschleunigung von Geschäftsprozessen und die Steigerung der Produktivität: Unified-Communications-Lösungen (UC) versprechen eine Vielzahl an Vorteilen - klassische TK-Anlagen haben darum bei vielen Unternehmen ausgedient. Doch nicht jede neue Errungenschaft hält in diesem Zusammenhang auch wirklich, was sie verspricht. Oftmals wird wesentlich mehr Pflege- und Wartungsaufwand benötigt, als gedacht.
Soll die gewählte Lösung eine Fax-Funktion integrieren, über FMC (Fixed-Mobile-Convergence) die Mobiltelefone der Mitarbeiter einbinden und Conference-Calls möglich machen? Dann ist häufig für jede dieser Optionen eine eigenständige Server-Applikation notwendig. Soll zudem auch die Steuerung des Telefons mittels PC möglich sein - Stichwort CTI (Computer Integrated Telephony)? Und auch auf Voicemail und Spracherkennung - IVR, Interactive Voice Response - soll nicht verzichtet werden? Dann sind bereits drei weitere Server beziehungsweise Server-Dienste notwendig.