Mythos Nummer 4: Die Anforderungen für Multi-Play sind bei kleinen und mittleren Unternehmen dieselben wie bei großen Unternehmen.
Tatsache: Große Unternehmen haben andere Anforderungen an den Service-Provider als KMUs: Die Volumina sind niedriger, die Komplexität ist höher und es werden maßgeschneiderte Services verlangt. Service-Provider bieten den kleinen und mittleren Unternehmen jedoch meist Lösungen aus dem Bereich des Großkundengeschäfts an. Es wäre daher ratsam, dass diese Unternehmen mit einem Anbieter zusammenarbeiten, der bereits Erfahrung mit Multi-Play-Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen hat.
Mythos Nummer 5: Einfache Systemschichten innerhalb des CRM-Systems, die einzelne Services oberflächlich zusammenführen, reichen aus.
Tatsache: Systeme, die Multi-Play-Services unterstützen, müssen in der Lage sein, dem Kunden eine Anwendung aus einem Guss zu liefern. Folgt man den Argumenten von Analysys Mason, wird aktuell versucht, Services meist durch eine dünne System-Schicht innerhalb eines CRM-Systems
zusammenzuführen, was allerdings keine hohe Konvergenz ermöglicht. Diese wird jedoch benötigt, um neue Serviceangebote schneller und günstiger umzusetzen als dies durch die Konfigurierung mehrlagiger Sys-teme möglich ist.
Mythos Nummer 6: Der vielleicht größte Mythos von allen betrifft die Definition von Multi-Play selbst. Der wörtlichen Beschreibung nach ist es ein Angebotsbündel, das über das herkömmliche Quad-Play hinausgeht. Aber das allein trifft es nicht.
Sehen Kunden die Multi-Play-Bündel als eine einzige, integrierte Einheit oder haben sie den Eindruck, sie hätten es mit einer Vielzahl von Anbietern zu tun, von denen jeder seine eigenen Systeme hat? Schaffen es die Anbieter, an den wichtigsten Kunden-Berührungspunkten ein einheitliches Bild abzugeben? Können Anwender neue Services und Geschäftszweige wie Home-Security, Software-as-a-Service, Cloud-Services und Over-The-Top-Services schnell auf den Markt bringen? Wenn all diese Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können, dann haben Service-Provider noch ein Stück des Weges vor sich, um ihre Potenziale durch Multi-Play voll auszuschöpfen.