Insights Management

Erfolgsfaktor Datenanalyse

3. Mai 2016, 9:19 Uhr | Autor: Melanie Holz / Redaktion: Diana Künstler
© ra2 studio / fotolia.com

Nachhaltiger Erfolg im digitalen Business steht und fällt mit einer profunden Datenanalyse – sagt Ariane Buecher von "ecx.io", Teil der IBM iX Familie. Im Interview erklärt sie, welche Themenfelder dafür relevant sind und welchen Mehrwert eine datenbasierende Informationsgrundlage bietet.

Frau Buecher, Sie haben den Bereich Insights Management bei Ecx.io aufgebaut. Was verbirgt sich dahinter?
Ariane Buecher: Den Bereich Insights Management bietet Ecx.io seit mehr als einem Jahr an. Im Fokus steht die konkrete Analyse – immer mit dem Ziel für unsere Kunden wertvolle Insights zu generieren, aus denen Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden können. Zu Beginn eines Projektes liefert das Insights Management eine datenbasierte Informationsgrundlage für die Bereiche strategisches Consulting, User Experience und Digital Marketing, um Projekte erfolgreich aufzusetzen. Im weiteren Projektverlauf und auch nach Abschluss werden mithilfe regelmäßiger Analysen Erfolge sichtbar gemacht und neue Potenziale identifiziert.

Welche Leistungen bietet ecx.io im Rahmen des Insights Management an?   
Buecher: Wir bieten dem Kunden verschiedene Module an. Zum Leistungsportfolio gehört die Analyse von Geschäftsmodellen, Stakeholdern, Zielgruppen inklusive Customer Touchpoints und Customer Journeys, Märkten, Wettbewerbern und Trends sowie die Analyse von digitalen Kanälen wie beispielsweise Webseiten inklusive Online-Shops und sozialen Netzwerken.

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Ariane Buecher, Ecx.io
Ariane Buecher, Head of Insights Management bei Ecx.io
© Exc.io

Womit starten Sie klassischerweise bei der Datenanalyse?  
Buecher: Ein zentrales Modul ist die Geschäftsmodellanalyse. Sie verschafft uns zu Beginn eines Projektes eine gute Ausgangsbasis, indem wir einen kompakten Überblick vom Kunden gewinnen. Dafür visualisieren wir die Geschäftsmodelle mit dem Business-Modell “Canvas”, das in diesem Bereich sehr anerkannt ist und zentrale Themen bündelt. Auf diese Weise können wir die Stärken und Schwächen des Geschäftsmodells im Hinblick auf die bevorstehenden digitalen Transformationsprozesse einschätzen. Das zweite Modul ist das “Stakeholder Mapping”, das alle Personen auf Kundenseite erfasst und bewertet, die am Projekt beteiligt sind, ein Interesse daran haben und Einfluss nehmen. Dabei betrachten wir außerdem eingehender, welche Chancen und Risiken die Stakeholder im Projekt sehen. Von ihnen bekommen wir teilweise schon Anforderungen an das Projekt mit auf den Weg, sodass wir mit einer ersten Datenbasis weiterarbeiten können.  


  1. Erfolgsfaktor Datenanalyse
  2. Zielgruppenanalyse und Etappen der Customer Journey
  3. Datenbasis dank Webanalyse
  4. Aspekte der Projektplanung

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