Insights Management

Erfolgsfaktor Datenanalyse

3. Mai 2016, 9:19 Uhr | Autor: Melanie Holz / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Datenbasis dank Webanalyse

Auch das Thema Webanalyse ist unter Marketern ein viel verwendetes Buzzword. Welche Potenziale werden davon im Rahmen des Insights Management ausgeschöpft?
Buecher: Mit der Webanalyse schaffen wir eine fundierte Datenbasis, um das digitale Kundenerlebnis zu verbessern. Tools wie Webtrends, Google Analytics oder Adobe Analytics legen Optimierungspotenziale der Website offen. Diese können beispielsweise die Usability betreffen. Ein wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang auch das Thema Conversion Optimierung. Wir analysieren genau, wie hoch die Interaktion der Kunden auf der Website ist und an welchen Stellen Verbesserungen sinnvoll sind, um möglichst viele Neukunden zu gewinnen oder weitere Einkäufe bei Bestandskunden zu generieren. Eine Interaktion kann beispielsweise der Kauf eines Produktes oder das Bestellen eines Newsletters sein.

Sind die genannten Module prozesshaft angelegt oder können auch Teilleistungen beauftragt werden?
Buecher: Natürlich habe ich anhand der einzelnen Module einen Prozess beschrieben, aber auch Teilleistungen sind möglich. Wenn der Kunde für einzelne Analysebereiche bereits über Daten verfügt, greifen wir darauf zurück. Unabhängig davon gibt es Module, die unerlässlich sind, beispielweise die Zielgruppenanalyse. Sie bildet den Kern eines Projektes. Die Wettbewerbs-Analyse ist hingegen am Anfang eines Projektes nicht zwingend notwendig und durchaus auch noch zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll. Je nachdem, welchen Wunsch der Kunde hat, sind wir sehr flexibel darin, ob wir den Gesamtprozess abbilden oder detaillierter einzelne Module bearbeiten.

Wer sind Ihre Kunden?
Buecher: Wir betreuen mittelständische bis große Enterprise-Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Erfolgsfaktor Datenanalyse
  2. Zielgruppenanalyse und Etappen der Customer Journey
  3. Datenbasis dank Webanalyse
  4. Aspekte der Projektplanung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+