Insights Management

Erfolgsfaktor Datenanalyse

3. Mai 2016, 9:19 Uhr | Autor: Melanie Holz / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Aspekte der Projektplanung

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Projektstart?
Buecher: Idealerweise dann, wenn ein Unternehmen in die digitale Welt einsteigen oder die Online-Präsenz optimieren will – auch in Zusammenhang mit Offline-Themen. Ebenso ist Insights Management gefragt, wenn es darum geht, digitale Transformationen einzuleiten, den Bereich E-Commerce auszubauen oder eine Website zu (re-)launchen. Bevor es an die Umsetzung geht, ist eine detaillierte Datenanalyse notwendig. Aber auch anders herum bietet das Insights Management noch genügend Spielraum. Nehmen wir das griffige Beispiel Online-Shop: Sollte dieser bereits live geschaltet sein, gibt es im Nachgang mit der Webanalyse noch Optimierungsmöglichkeiten.  

Wie sieht ein idealtypisches Projekt aus?
Buecher: Zu Beginn eines Projektes steht immer der intensive Austausch mit dem Kunden. Wir besprechen den Status quo, sichten vorhandenes Datenmaterial, definieren die Ziele und klären, welche Module sinnvoll sind. Anschließend erfolgt die Analyse der beauftragten Leistungen. Wenn wir bei unserem Beispiel Online-Shop bleiben, wären zentrale Analysefragen die folgenden: Wie sieht das Geschäftsmodell aus? Welche Stakeholder sind für das Projekt relevant? Wie tickt die Zielgruppe? Welche Berührungspunkte gibt es mit der Marke? Antworten auf diese Fragen generieren wir durch die Insights und können anschließend eine Strategie entwickeln.

Wie lange dauert üblicherweise ein Projekt?
Buecher: Pauschale Aussagen dazu sind schwierig, denn die Dauer ist immer vom jeweiligen Projekt und Umfang abhängig. Ausschlaggebend ist vor allem, welche Module beauftragt werden und ob der Kunden bereits über Datenmaterial verfügt. Manche Projekte können innerhalb weniger Wochen erfolgreich abgeschlossen werden, andere benötigen mehrere Monate. Es gibt natürlich auch Kunden, wo wir den gesamten digitalen Transformationsprozess über Jahre begleiten.

Abschließend gefragt: Welchen Mehrwert bietet Insights Management für Unternehmen?
Buecher: Der größte Mehrwert liegt darin, dass Projekte zielgruppenorientiert und datenbasiert umgesetzt werden, weil jedes Unternehmen und jedes Projekt individuell ist. Außerdem bietet Insights Management dem Kunden Optimierungsmöglichkeiten und das zu jeder Zeit. Es ist nicht damit getan einen Online-Shop live zu schalten, sondern diesen fortlaufend zu verbessern und an Stellschrauben zu drehen – all das, um im Idealfall auch den Wettbewerbern einen entscheidenden Schritt voraus zu sein. Durch Insights Management werden große Projekte messbarer und der Kunde profitiert durch den ROI (Return on Investment) länger von digitalen Projekten. Das Marketing oder die IT-Abteilung hingegen kann ihre Ergebnisse festhalten und als Basis für Folgeprojekte verwenden. In der heutigen Welt, in der sich alles um Daten und Datenbeschaffung und -Validierung dreht, ist Insights Management aus digitalen Projekten eigentlich gar nicht mehr wegzudenken.

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