Leserwahl ITK-Produkte des Jahres 2011, Kategorie Unified-Communications

Estos: ProCall 4.0 Enterprise – UC & CTI über Unternehmensgrenzen hinweg

5. Juli 2011, 11:25 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Instant Messaging

Am heutigen typischen Büroarbeitsplatz dominiert die Kommunikation in Echtzeit das Telefon, ein synchrones Medium. Der Schriftverkehr und nicht so zeitkritische Kommunikation wie zum Beispiel das Fax wird überwiegend über asynchrone Medien, beispielsweise E-Mail, abgewickelt. Durch die laufende Optimierung der Netzwerke und die steigende Akzeptanz bei den Nutzern etabliert sich aber eine weitere Konversationsmethode, bei der schriftlich kommuniziert wird: das Instant-Messaging (IM).

Bei dieser Methode kommunizieren zwei oder mehrere Nutzer mittels Textnachrichten. Die Nachrichten werden dabei in Echtzeit mittels seines Push-Verfahrens ausgetauscht. Die Nutzer bedienen sich dazu einer speziellen Clientanwendung wie dem Procall-Client. Die Clients sind dazu über einen Server oder Dienst miteinander verbunden. Alle internen Nutzer von Procall können Instant-Messaging auch in der Gruppe nutzen. Mit der Federation können externe Kontakte adressiert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Estos: ProCall 4.0 Enterprise – UC & CTI über Unternehmensgrenzen hinweg
  2. Vorteile von Federation
  3. CTI – Ausgereifte Funktionen
  4. Personenzentriertes Präsenz-Management
  5. Instant Messaging
  6. Geschäftsprozessintegration – das Werteversprechen von UC
  7. Integration von Cloud-Services

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Estos

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+