Die Outbox will mit der Übernahme von Foncloud sein Portfolio im Bereich Cloud-PBX abrunden. Dabei wird das Kernprodukt als „FONCloud – die flexible Cloud PBX“ innerhalb der Outbox weitergeführt.
Der Cloud-PBX-Hersteller Foncloud soll Teil von Outbox werden. Die Telefonanlage aus der Cloud, das Kernprodukt der Foncloud, wird als Produkt „FONCloud – Die flexible Cloud PBX“ innerhalb der Outbox weitergeführt. Der Betrieb geht nahtlos weiter. Die Multimandanten- und Whitelabel-fähige Reseller-Lösung kann künftig mit dem Portfolio der Outbox gemeinsam vermarktet werden. In dieser Woche wurden alle Kunden und Partner der Foncloud darüber informiert.
„Der Zusammenschluss mit der Outbox AG führt sowohl zu mehr Service und mehr Produkten als auch zu einem Mehr an Entwicklungsgeschwindigkeit durch das größere Team“, sagt Peter Krug, der bisherige Inhaber und Geschäftsführer der Foncloud.
Bernd Schlägel, Vorstandsvorsitzender der Outbox, verspricht: „Mit 35 Mitarbeiter:innen werden wir gemeinsam unsere Kunden für die Zukunft und Digitalisierung im TK-Umfeld fit machen und mit stabilen und performanten Diensten unserem Serviceversprechen gerecht werden. Mit der ‚FONCloud‘ runden wir unser Portfolio perfekt ab und bieten ab jetzt auch eine eigene Telefonanlage in der Cloud an.“
Peter Krug über gibt alle Foncloud-Geschäfte an Outbox-Vorstandsvorsitzenden Bernd Schlägel. Alle Beschäftigen werden nahtlos zu Outbox-Mitarbeitern. Peter Krug wird der Outbox noch für zwei Jahre als Berater zur Seite stehen. Thomas Müller bleibt als Leiter Business Unit der Ansprechpartner für die Kunden und Partner erhalten. Er erweitert den Vertrieb der Outbox. Andreas Wernitz kann in der Entwicklung nun auf die volle Performance des Outbox Voice-Teams zurückgreifen. Kunden und Partner finden nun beim Outbox-Support, unter dem Vorstand Thomas Grotz, die verstärkte Betreuung in allen technischen Fragen. Bernd Schlägel zeichnet mit seinem Namen für die Unterstützung durch Marketing und Produktmanagement.
Mit der Einigung geht formell die rechtliche Einheit „foncloud GmbH & Co.KG“ unter. Die Outbox AG ist in alle Verträge, Partner- und Kundenbeziehungen eingetreten und führt diese weiter. Die Webseiten bleiben bestehen und Rechnungen werden in Zukunft auch das Logo der Outbox AG zeigen.
Die Outbox rundet mit dem Erwerb der Foncloud das Portfolio aus eigener Hand ab. Die FONCloud Cloud-PBX ist bereits mit der Telefonie-Plattform der Outbox verknüpft. Reseller und Partner können die Whitelabel-Plattform nutzen, um eigene Angebote im wachsenden UCaaS-Markt zu definieren.