Das Softwarehaus Cobra bietet Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement an. Als CRM-Entwickler hat sich das Unternehmen in seiner neuen Version vor allem dem Thema EU-DSGVO angenommen
Das Konstanzer Unternehmen stellt auf der CEBIT die Version 2018 Datenschutz-ready seiner Cobra CRM-Lösung vor. Besonderer Fokus wurde bei der Entwicklung auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung gelegt. Hier gibt es durch die neuen Regelungen und die Stärkung der Betroffenenrechte erweiterte Anforderungen an das heutige Kundenmanagement, die sich mit Cobra CRM umsetzen lassen sollen. „In Zusammenarbeit mit IT-Fachanwälten hat sich das gesamte Team in den letzten 20 Monaten intensiv mit der EU-DSGVO auseinandergesetzt,” erklärt Jürgen Litz, Geschäftsführer der Cobra GmbH. Zudem sei die Software in einem monatelangen Prozess geprüft worden.
Was ist neu?
In der Cobra Version 2018 können personenbezogene Daten ganz einfach gekennzeichnet und konfiguriert werden. Entsprechende Quellenangaben oder Verwendungszwecke können personenbezogen zugeordnet und gegebenenfalls zur Erfüllung von Nachweispflichten aufgerufen werden. Macht eine betroffene Person von ihrem Recht auf Auskunft Gebrauch, können die jeweiligen personenbezogenen Daten auf Knopfdruck ausgegeben werden.
Im Zusammenhang mit der EU-DSGVO wird besonders oft das Thema „Löschen“ angesprochen. Auch hierfür bietet Cobra eine “Datenschutz-ready-Funktion”: Zur Löschung vorgesehene Datensätze können sofort oder anhand des integrierten Löschplans auch zeitlich versetzt gelöscht werden, zum Beispiel nachdem der Verwendungszweck erloschen ist. Nach der Löschung können Sperrvermerke gesetzt und Adressen auf eine Sperrliste gesetzt werden, um einen wiederholten Import der Adresse zu verhindern.
Datenschutzkonforme Newsletterabo- und Online-Stammdatenverwaltung
Als Ergänzung wurde das Zusatzmodul Cobra Web Pro entwickelt, womit sich die Newsletterabo-, Download- sowie Stammdatenverwaltung rechtskonform und transparent lassen lassen soll. Damit soll es möglich sein, dass jede Person ihre Abos selbst online verwalten kann, die An- und Abmeldungen werden direkt in Cobra hinterlegt. Auch die bestätigten Double-Opt-ins werden dem jeweiligen Datensatz automatisiert zugeordnet, sodass Werbeeinwilligungen leichter aufzufinden und nachweisbar sind. Im Downloadbereich lassen sich beispielsweise Broschüren, Whitepaper oder Handbücher über Cobra veröffentlichen. Zudem soll nachvollziehbar sein, welcher Kunde wann etwas heruntergeladen hat.
Cobra Web Pro wurde von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT Best of 2018 ausgezeichnet.
Cobra ist zu finden in Halle 16, Stand H18 (CRMnetwork) sowie in Halle 15, Stand E08 auf dem Gemeinschaftsstand von Windream.