Servicerufnummern

Questnet: 0900-Servicerufnummern sind kein Auslaufmodell

17. August 2011, 13:24 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Deutsche Telekom zieht sich zurück

Im Gegensatz zu Questnet wird die Deutsche Telekom den Vertrieb der 0900-Angebote einstellen und auch seinen Bestandskunden keine Verlängerung der Verträge anbieten, heißt es in der Ankündigung und weiter. „Bereits geschaltete 0900er-Nummern werden sogar von der Telekom gekündigt.“ Das Unternehmen begründet dies mit einem massiven Rückgang der Nachfrage an der 0900-Gasse und dem schlechten Image, das diese Dienste durch einige Marktteilnehmer bekommen hätten.

„Sicherlich wird die Telekom ihre Gründe haben, sich aus diesen Diensten zurückzuziehen. Aus unserer Sicht aber sind die 0900-Servicenummern auch in Zukunft ein gefragtes Produkt, das man mit der entsprechenden Technologie wirtschaftlich anbieten kann“, erklärt Thomas Wendt, Geschäftsführer bei Questnet.

„Trotz Social-Media und anderer Entwicklungen werden auch in Zukunft Telefonmehrwertdienste und Servicerufnummern zum Kommunikationsportfolio jedes Unternehmens gehören, das Wert auf umfassenden Kundenservice legt. Natürlich müssen somit auch Unternehmen wie wir permanent darauf achten, sich technologisch so aufzustellen, dass diese Dienste kostengünstig und zuverlässig erbracht werden können.“

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