Die „snom UC edition Firmware“ zur Anbindung der Snom-IP-Telefone an Lync unterstützt Features wie Präsenzanzeige, Telefonkonferenzen einleiten, Anrufe parken, Chef-Sekretärin-Funktion und Warteschleifenmusik. Durch ihren Dual-SIP-Stack können die Endgeräte sowohl mit Lync als auch mit anderen SIP-basierten PBX genutzt werden – sogar im Parallelbetrieb.
Die „snom UC edition“ umfasst sechs IP-Telefone mit „Qualified for Microsoft Lync“-Zertifizierung. Die IP-Telefone der „snom 7xx Serie“, das Snom 300 und 370 sowie das Snom 821 hat Microsoft erfolgreich getestet und in das „Compatible Devices Program“ aufgenommen. Aufgrund ihres Dual-SIP-Stack können diese Endgeräte sowohl mit Microsoft-Lync als auch mit beliebigen anderen SIP-basierten Telefonanlagen genutzt werden – sogar im Parallelbetrieb.
Mit der neuesten „snom UC edition Firmware“, die Snom in der Beta-Version Anfang Juli auf der Microsoft Worldwide Partner Conference in Houston, Texas, vorgestellt hat, unterstützen die Telefone neben PC-Pairing via Ethernet auch zahlreiche Unified-Communications-Features im Bereich „Better together“, so der Hersteller. Zu den Funktionen zählen Expanded-Calling, Click-to-Dial und Anrufweiterleitung. Außerdem können Nutzer Telefonkonferenzen ad hoc einleiten, indem sie ihre gespeicherten Kontakte per Drag-and-Drop in den Lync-Softclient für Telefonkonferenzen übertragen.
Dank neuer Firmware sind die Endgeräte der UC-Edition jetzt auch einfacher und schneller in den Microsoft-Lync-Server zu integrieren und komfortabler zu verwalten, versichert Snom. Es ist möglich, die IP-Telefone im Rahmen der Standard-Konfiguration nahtlos an den Lync-Server anzubinden, selbst wenn sich die Lync-Umgebung über mehrere Unternehmensstandorte erstreckt.
Daneben unterstützen die IP-Endgeräte laut Hersteller nicht nur die 802.1x-Authentifizierung, was ihre Sicherheit deutlich erhöht, sondern je nach Ausstattung auch die IP-PBX-spezifischen Funktionalitäten wie Anrufe parken, Präsenzanzeige, Warteschleifenmusik und Chef-Sekretärin-Funktion. Allen Geräten gemeinsam ist das Breitbandaudio für HD-Qualität. Weiter heißt es: „Damit bieten die Lync-qualifizierten IP-Endgeräte von Snom einen deutlich höheren Funktionsumfang als die Lync-optimierten Telefone.